• Pressemeldung
  • Social Media Analytics: Soziale Netzwerke perfekt für sich optimieren

Social Media Analytics: Soziale Netzwerke perfekt für sich optimieren

R Updated

Social Media Marketing zählt zu dem Rüstzeug jedes digitalen Unternehmers und Internetaktiven. Was bringt eine Firmenseite oder ein Blog ohne die Ausnutzung der fast unbegrenzten Reichweite der sozialen Medien. Ob Twitter, Facebook oder YouTube und Instagram: Mit der intelligenten Verbreitung seines eigenen Contents in den bekanntesten Netzwerken kann die eigene Marke effektvoll platziert werden – wenn man weiß wie richtiges Social Media Marketing funktioniert und wie das Eigene wirkt.

Anzeige

Bei letzterem sollte man sich nicht nur auf die Zahlen in den jeweiligen Netzwerken verlassen, sondern diese für sich entsprechend interpretiert aufbereiten. Wer nur Interesse an der Anzahl der Follower / Freunde seines Twitter-Accounts, seiner Facebook-Page kann sicherlich mit den Bordmitteln der Dienste gut leben. Wer mehr will und vor allem seine Reichweite ausbauen möchte, dem sind social media analyst Tools wie die Anwendung Sotrender empfohlen. Social Media Analytics sind die Schlagwörter hinter denen nicht nur einfache Statistiken stehen, sondern vielmehr Handlungsempfehlungen für weitere Schritte.

Anwendungen aus dem Bereich social media analytics liefern präzise Analysen für alle erdenklichen  Social Media Profile in Form von grafisch aufbereiten Charts und Exportmöglichkeiten. Nutzer sehen wie die eigenen Fans sich auf der Fanpage engagieren und wie stark manche Posts ankommen. Gemessen werden können KPIs (Key Performance Indicator) und mit Hilfe von verschiedenen Algorithmen können tausende von Profilen analysiert und daraufhin die eigene Seite anhand von Tipps optimiert werden.

Nicht nur die Zeitersparnis, indem man mehrere eigene Profile in verschiedenen „sozialen“ Kanälen koppelt, ist ein wichtiger Faktor für den Einsatz von Social Media Analyse Tools, auch die Reaktion in Krisenfällen. So könnte im Falle eines „Shitstorms“ schnell reagiert und im Sinne der perfekten offenen Kommunikationen entgegengesteuert werden. Auch die Wettbewerbsanalyse hat eine wichtige Bedeutung. Denn den Blick auf die Reichweite / Aktivitäten der Mitbewerber kann einem Unternehmer einen Wissensvorsprung liefern.

Anbieter, Agentur, Dienstleister, Experte?
Dann präsentieren Sie noch heute hier Ihr Anbieterprofil und veröffentlichen Sie eigene Inhalte (Fachartikel, Meldungen, News, Tipps) für mehr Sichtbarkeit Ihrer Expertise:


Weitere Inhalte zum Thema:

Haftungsausschluss Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können. Desweiteren weisen wir darauf hin, dass Inhalte zum Thema Finanzen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) darstellen und diese auch nicht ersetzen. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.