Webinare als Standbein für das Firmenmarketing

Autor:   veröffentlicht am 27 November 2017  
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Webinare durchzuführen ist eine zukunftsträchtige Aktivität in heutigen Unternehmen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um Webinare einzusetzen. Grundsätzliches Ziel ist es das eigene Unternehmen bekannter zu machen, die eigene Marke nachhaltig einzuführen und ganz nah am Kunden zu sein. Sekundär ist der Wissenstransfer eines Webinars, das durch seine flexible Einsatzmöglichkeit viele Teilnehmer haben kann und immer wieder über einen langen Zeitraum hinweg verwendet werden kann. Webinare halten im modernen und digitalen Informationszeitalter die Kunden an einem Unternehmen, damit neue Produkte in einer persönlichen Art und Weise empfohlen und abgesetzt werden können.

Kosten senken und Kunden gewinnen mit dem Webinar

Da sich die Internetpräsentation eines Webinars bequem ohne große kalkulatorische Zusatzkosten von zu Hause oder aus dem eigenen Büro heraus erstellen und durchführen lässt, entstehen allen Beteiligten erheblich weniger Kosten. Die Teilnehmer müssen nicht anreisen. Sie müssen ebenfalls nicht einen Tag lang der eigentlichen Arbeit fernbleiben, sondern können sich einfach für die Dauer des Webinars am eigenen Arbeitsplatz einloggen. Die größte Ersparnis ist dabei die gewonnene Zeit.

Durch die persönlichen Empfehlungen der Webinar-Teilnehmer, können andere Menschen, also potentielle neue Kunden, auf das Unternehmen aufmerksam werden. Damit kann nicht nur eine Kundengewinnung entstehen, sondern die vorhandenen Firmenkunden werden gebunden und „arbeiten“ praktisch für das Unternehmen. Wenn eine gute Webinar Platform gefunden ist und die technischen Voraussetzungen gegeben sind, steht der Online-Präsentation nichts mehr im Wege.

Vernetzung in den internationalen Raum hinein

Webinare sind internetbasiert und können quasi auf der ganzen Welt verfolgt werden. Das erhöht die Wirksamkeit und den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens. Weltweites Marketing wird zum Kinderspiel und auch die Webinar-Teilnehmer können sich, mit Hilfe einer guten Internetverbindung, auf jedem beliebigen Standort mit einschalten. Durch die ersparte Zeit kommt die Work-Life-Balance zum Tragen und die Teilnehmer haben faktisch mehr Zeit für ein Privatleben. Die Umwelt schont ein wenig reiseintensiver Lehrgang eben auch.

Persönliche Empfehlung als größtes Faustpfand des Webinars

Wenn der Dozent oder Vortragende im Webinar Empfehlungen ausspricht, werden diese mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von den Kunden auch gekauft. Die Kunden schätzen die persönliche Empfehlung und agieren dementsprechend. Diese neue Form der „Mund-zu-Mund-Propaganda“ bringt alle Tugenden mit modernster Technik zusammen. Im Webinar hat der Dozent direkten Zugriff auf alle Webinar-Teilnehmer und kann beim Coaching die entsprechenden Empfehlungen aussprechen.

Diese persönlichen Empfehlungen wirken nachhaltig auf das Kaufverhalten der Kunden ein, da hier ein großer Vertrauensfaktor mitschwingt. Der Vortragende präsentiert sich selbst als Experte und kann daher mit seinen Kaufempfehlungen die Kunden in vertrauter Umgebung direkt erreichen. Wenn es nicht zu einem Kauf kommt, hat zumindest ein Kunde die Möglichkeit seinerseits das Unternehmen wieder weiterzuempfehlen. Die sozialen Netzwerke müssen fleißig eingesetzt werden, denn hier generieren sich die Leads und die Kontakte. So kann jedes Webinar ein Erfolg werden.

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