Anzeige / Sponsored Post (mehr Infos):

Der Anfang vom guten Geschäft: Das Unternehmenslogo

M

Die Geschäftsidee steht, die Finanzierung auch, was jetzt nur noch fehlt ist ein perfekt zum Business passendes Corporate Design. Ganz vorne dabei als Teil der gesamten Unternehmensidentität und als Aushängeschild für die Unternehmungen das Firmenlogo oder Produktlogo. Ein Geschäft kann sicherlich auch ohne visuelle Wiedererkennbarkeit auskommen, dann sollte das Business aber einzigartig in seiner Ausprägung sein. Kunden verbinden mit Unternehmen und Produkten ein bestimmtes Design. Ein Logo prägt den Wiedererkennungswert und entwickelt das Unternehmen, die Dienstleistung oder das Produkt zu einer Marke.

Der Begriff Logo steht für (nach Wikipedia) Lehre, Wort, Rede, Sinn und bedeutet eine visuelle Art der Kommunikation und der Vermittlung einer Botschaft. Ein gelungenes Logo symbolisiert einen Branchenbereich und kann als Wort-Mark oder Bild-Marke oder auch in Kombination seinen Einsatz finden. Entsprechend sollte die Marke mit dem visuellen Reiz aufgebaut und etabliert werden. Ein Logo ist Teil der gesamten Design-Linie eines Unternehmens und das erste Element, das eine Unternehmung, ein Produkt oder eine Dienstleistung nach Außen hin repräsentiert. Das Logo ist Teil der Marke und hat maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung weiterer Firmeneigener Visualisierungen (z.B Webseiten) und Designs. Das Logo ist das wichtigste Element eines Corporate Design und sollte nicht von Laien gestaltet werden. Das Logo bleibt und auf diesen wird das ganze Unternehmen aufgebaut.

Egal wie gut auch die Dienste des Unternehmens sein mögen, wenn das Logo diese nicht widerspiegelt und der visuelle Auftritt nicht zum Business passt, kann es schwierig werden die Kunden von seinen Dienstleistungen zu überzeugen. Deswegen kann man zwar in der Logo-Gestaltung bei der Konkurrenz und im inspirativen Internet sich Anregungen holen, aber im Endeffekt muss jedes Unternehmen seine eigene Kreativität schaffen. Auch wenn das Budget niedrig ist, ein Kopie von einem bestehenden Logo kann negative Auswirkungen auf das eigene Business haben. Denn nicht nur rechtliche Konsequenzen blühen, sondern auch ein kostspieliger Gesichtsverlust gegenüber den Kunden der nur mit viel Marketingaufwand rückgängig gemacht werden kann.

Deswegen sollten Unternehmen Profis an die Gestaltung des Logo-Designs setzen.

Thema des Eintrags (Marketing, eCommerce)
Design & Foto
Kontaktdaten Unternehmen / Pressekontakt:

-
Inhalt weiterempfehlen / teilen:

Haftungsausschluss Pressemeldungen

ECIN.de bietet unter www.ecin.de/news einen Bereich zum Veröffentlichen von werbenden Pressemeldungen. Dies bedeutet, dass Autoren für Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen in diesem Bereich mit Inhalten werben können.

Für den Inhalt der Pressemitteilungen ist allein deren Urheber verantwortlich.

ECIN.de  distanziert sich von dem Inhalt der Pressemitteilungen. Der Inhalt der Pressemitteilungen wurde von ECIN.de weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden.

Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de