ECIN Logo
  • Pressemeldung
  • KEIMFARBEN löst Anstieg weltweiter diverser Kundenansprüche und Marktherausforderungen mit brillanter Marketing-Plattform

KEIMFARBEN löst Anstieg weltweiter diverser Kundenansprüche und Marktherausforderungen mit brillanter Marketing-Plattform

J Veröffentlicht: | Aktualisiert:

Mit den hochwertigen Farben von KEIMFARBEN werden seit Jahren Gebäude wie das Weiße Haus und der Buckingham Palace gestrichen

Die KEIMFARBEN GmbH ist weltweiter Marktführer für hochwertige Silikatfarben. Die steigenden Markt-Herausforderungen sind für das Unternehmen nur noch durch eine zukunftsorientierte zentrale PIM/MAM-Lösung mit integrierter Workflow-Engine und zentraler Sortiments-Verplanung zu bewältigen. Bei der Implementierung setzt KEIMFARBEN auf SDZeCOM, den Systemarchitekten und Systemintegrator im Bereich Produktkommunikation.

Farben für immer – KEIMFARBEN GmbH

Adolf Wilhelm KEIM legte mit der Erfindung der Silikattechnik im Jahre 1878 den Grundstein für das Unternehmen, das sich heute als führender Spezialist im mineralischen Bautenschutz durch nachhaltige Problemlösungen auszeichnet.

Das Unternehmen mit seinem Firmensitz in Diedorf beschäftigt aktuell rund um den Globus ca. 500 Mitarbeiter und hat sich zum weltweiten Marktführer von hochwertigen Silikatfarben entwickelt.

Gebäude wie das Weiße Haus, der Buckingham Palace, die Oper in Sydney und der Kreml werden seit vielen Jahren mit den hochwertigen Farben gestrichen.

Derzeit werden in der Produktkommunikation täglich mehr als 400 Produkte mit zahlreichen Varianten in mehr als 10 Sprachen verwaltet und publiziert.

Die hochwertigen Produkte werden mit gegenwärtig 12 Auslandsgesellschaften in mehr als 40 Ländern vertrieben, wobei der Exportanteil derzeit bei mehr als 50% liegt.

Bettina Heyne, Bereichsleitung Marketing & Innovation bei KEIMFARBEN:

„Seit Jahren steigen die Anforderungen für unsere Produktkommunikation rasant. Neben Produktvielfalt, Sprachen und gesetzlichen Vorgaben sind dies auch die Ansprüche unserer Kunden, die neben unseren hochwertigen Produkten genauso hochwertige Produktinformationen von uns verlangen.

Hinzu kommen viele Gebinde- und Etiketten-Varianten für unsere Produkte, zahlreiche Produkt-Datenblätter und Printmedien und die Notwendigkeit der Bildung von länderabhängigen Sortimenten.

In Summe sind dies steigende Herausforderungen, die wir nur noch durch eine zukunftsorientierte und zentrale Lösung für Product Information Management und Media Asset Management inklusive integrierter Workflow-Engine sowie zentraler Sortiments-Verplanung lösen können“.

Kerstin Möller, Leitung Marketing bei KEIMFARBEN:

„Das Projekt mit all seinen Anforderungen und Stakeholdern ist äußerst komplex. Daher war für uns von Anfang an ganz klar, dass wir mit der Implementierung nur einen erfahrenen Partner ins Boot holen, der über eben diese komplexe Projekterfahrung verfügt. Mit SDZeCOM haben wir letztlich genau den richtigen Partner hierfür ausgewählt.“

Das Projekt – Schritt für Schritt zum Ziel:

Im ersten Schritt wird das zentrale Datenmodell für PIM und MAM entwickelt. Anschließend werden die Daten migriert. In einem weiteren Schritt sollen die Produkt- und Freigabeprozesse im System abgebildet werden. Ziel ist es, Ausgabekanäle wie Etiketten, Produkt-Datenblätter, kundenindividuelle Exporte, Shops und Webseiten mit diesen Daten zu versorgen.

Weitere Inhalte zum Thema:


Mehr Inhalt über:

Haftungsausschluss Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können. Desweiteren weisen wir darauf hin, dass Inhalte zum Thema Finanzen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) darstellen und diese auch nicht ersetzen. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.

Ihre Inhalte auf ECIN

  • Mehr Sichtbarkeit für Ihre Expertise: Sie sind ein Unternehmen und möchten neben einem (kostenlosen) Anbieterprofil auch Pressemeldungen, Veranstaltungen, Anwendungen für sich oder Ihre Kunden auf ECIN.de und den angeschlossenen Portal-Kanälen präsentieren? Dann registrieren Sie sich noch heute in unserem Anbieterbereich und veröffentlichen diese direkt und unkompliziert mit einem günstigen Premium Profil. (Tipp: Wir bieten einen kostenlosen Probemonat mit allen Funktionen)
  • Kostenlose Veröffentlichung von Inhalten: Sie gehören zu einer Non-Profit Organisation, einem geförderten Projekt, Wirtschaftsförderung, Kammer oder wissenschaftliche Einrichtung (Universität oder Forschungseinrichtung) [...], dann erhalten Sie freien Zugang im Rahmen einer Medienpartnerschaft zu unserem Premium Bereich und können kostenlos Inhalte veröffenlichen.