Riga, 18.01.2022 – Die quelloffene Cloud-Office-Lösung ONLYOFFICE veröffentlicht die neue Version 7.0 ihrer Dokumenteneditoren als Online- und Desktop-Applikation. Als zentrales Feature des Updates nennen die Entwickler die Möglichkeit, als Nutzer ausfüllbare Formulare selbst zu erstellen, im Team zu bearbeiten und umfangreiche Vorlagen zu nutzen. Mit der Formularfunktion erweitert ONLYOFFICE die Einsatzmöglichkeiten in compliance-kritischen Bereichen und fügt sich noch besser in standardisierte Prozesse ein, wie sie z.B. in der Verwaltung üblich sind. Der Tabelleneditor erhält zudem neue Funktionen wie z.B. Abfragetabellen und einen Passwortschutz für Arbeitsblätter und -Mappen. Der Präsentations-Editor integriert ab sofort außerdem Animationen und erhält einige UI-Verbesserungen bei der Nutzung von Übergängen zwischen Folien. Außerdem bringt das Update weitere Kollaborationsfunktionen, eine verbesserte Usability sowie Mail Merge in Dokumenten. Mit der Veröffentlichung von Docs 7.0 stellt ONLYOFFICE den Quellcode der professionellen Bearbeitungsfunktionen vergangener Versionen frei und öffentlich zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem Dokumentenvergleich, Inhaltsteuerelemente und Arbeitsblattansichen für Tabellen. Damit verfolgt die Cloud-Office-Lösung einmal mehr ihren konsequenten Open-Source-Ansatz.
ONLYOFFICE Docs ist auf der offiziellen Website des Unternehmens erhältlich.