Berlin, 27. August 2018 – bookingkit erweitert sein Inventar um Museen in Europa mit Start unter anderem in den Metropolen Berlin und Wien. bookingkit erschließt mit der Erweiterung seines Portfolios einen weiteren strategischen Bereich im Sightseeing-Markt und stärkt seine führende Position als technischer Dienstleister und Enabler für die Anbieter der Touren- und Aktivitäten-Branche.
Als führende SaaS-Lösung zur Digitalisierung von Touren und Aktivitäten bietet bookingkit nun auch Museen einen lukrativen internationalen Online-Vertrieb ihrer Tickets. Museumsbesucher können Tickets für einen bestimmten Tag im Voraus oder kurzfristig am Tag selbst buchen. Der Besucher umgeht so das zeitaufwändige Anstellen an den Kassen vor Ort. Vor allem bei beliebten Sonderausstellungen oder Veranstaltungen werden durch die Digitalisierung des Ticketverkaufs lange Warteschlangen minimiert. Durch die integrierte Scannerfunktion der neuen bookingkit-Mobile-App werden die Tickets innerhalb kurzer Zeit am Eingang verifiziert und so der Einlass beschleunigt.
Zum Start sind bereits international renommierte Museen und Ausstellungen angebunden, wie das erst kürzlich eröffnete Museum der Illusionen in Berlin und die Schokoladenmuseen in Wien. Mit dem Märkischen Museum wird in Kürze das Stammhaus des Stadtmuseums Berlin folgen, zu dem vier weitere Museen gehören.
Das digitale Ticketing ist wichtig für Museen in Europa: Laut der aktuellen statistischen Gesamterhebung an den Museen der Bundesrepublik Deutschland sind die Besucherzahlen derzeit leicht rückläufig. Grund dafür ist unter anderem, dass die digitalen Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft werden. “Mit bookingkit digitalisieren wir unseren Ticketvertrieb und bieten unseren Nutzern einen einfachen, zeitgemäßen und bequemen Zugang zu unserem Museum. Eine einfache Integration in die Website war essentiell für die gemeinsame Zusammenarbeit”, so Michael Posch, Direktor Museum der Illusionen.
“Wir freuen uns, mit bookingkit einen weiteren Schritt in der Digitalisierung unserer Museumsangebote zu unternehmen”, sagt Marcus Kieper, Kaufmännischer Direktor des Stadtmuseums Berlin. “Damit können wir gerade jüngere sowie touristisch interessierte Zielgruppen künftig noch besser erreichen und sie für die wechselvolle, spannende Geschichte der Stadt begeistern.”
“Mit der Erweiterung unseres Portfolios decken wir nun einen weiteren wichtigen Bereich innerhalb des Segments Touren und Aktivitäten ab. Wir stärken unsere Position als der führende technologische Dienstleister für Touren und Aktivitäten, der seinen Kunden nicht nur eine funktionierende Infrastruktur der Verkauf und Verwaltung, sondern auch ein wertvolles Vermarktungsnetzwerk zur Verfügung stellt”, so Lukas C. C. Hempel, Gründer und Geschäftsführer von bookingkit.
Über bookingkit
bookingkit digitalisiert mit Touren und Aktivitäten den drittgrößten Bereich der Touristik. Anbietern von Touren und Aktivitäten bietet bookingkit eine standardisierte und skalierbare Technologie für die Verwaltung, den Verkauf und die Vermarktung von Buchungen. Mit Hilfe des integrierten Distributionssystems vernetzt die Software-as-a-Service-Lösung diese Daten mit Destinationen, Reisebüros und Vertriebskanälen. bookingkit schafft somit für Anbieter und Vermarkter eine digitale Infrastruktur, die in Echtzeit verwaltet werden kann. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: PhocusWright Europe kürte bookingkit mit dem “EMEA Travel Innovator”-Award, der Travel Industry Club mit der Auszeichnung “Start-up des Jahres” und das Vergleichsportal vergleich.org ernannte bookingkit zum Testsieger mit der Note “sehr gut”. Zudem prämierte das Deutsche Institut für Qualitätsstandards und -prüfung den kundenorientierten Service mit dem Qualitätssiegel „Top Service“. Das Unternehmen wurde 2014 von Christoph Kruse und Lukas C. C. Hempel in Berlin gegründet und beschäftigt 80 Mitarbeiter.