Online-Seminar-Reihe hilft bei der Planung der Produktionsdigitalisierung

Informationsangebot der FELTEN Group präsentiert Best Practice-Wege zur digitalen Ausrichtung in Richtung IIoT

(Serrig, 23.01.2019) Auch wenn Investitionen in die Digitalisierung der Produktion grundsätzlich zeitgemäß und sinnvoll sind, müssen sie auf einer konkreten Bedarfsanalyse beruhen und dürfen nicht dem Bauchgefühl folgen. Um Produktionsunternehmen konkrete Hilfestellungen an die Hand zu geben, hat die FELTEN Group eine fachliche Online-Seminar-Reihe für das erste Quartal 2019 entwickelt, in der Best Practice-Wege in die Digitalisierung dargestellt werden. Sie zeigen auf, wie die IIoT-Perspektiven (Industrial Internet of Things) zur nachhaltigen Reduzierung der Produktionskosten genutzt werden können.

Das Einstiegs-Online-Seminar unter dem Titel „Verborgene Potentiale erkennen und heben” dient der grundsätzlichen Orientierung und adressiert Unternehmen, die noch über keine ausreichende Digitalisierungsstrategie verfügen. Vier weitere Online-Präsentationen sind für Produktionsbetriebe hilfreich, die in bestimmten Bereichen bereits einen grundsätzlichen Optimierungs- und damit Digitalisierungsbedarf erkannt haben, sich aber nicht über die tatsächlichen Vorteilseffekte und Realisierungsmöglichkeiten im Klaren sind. Hier werden für definierte Prozesse die Verbesserungspotenziale einschließlich der Ermittlung des wirtschaftlichen Nutzens in konkreten Euro-Werten aufgezeigt. Ihre Themen:

  • “Prozesse effizient bewerten für eine bessere Performance”
  • “Durch Digitalisierung die Kontrollpflichten einfach erfüllen”
  • “Planungsänderungen in der Produktion einfacher und schneller durchführen”
  • “Sicheres und prozessorientiertes Verwiegen und Dosieren

”In einem weiteren Online-Seminar „Der richtige Weg in die Digitalisierung” wird den Teilnehmern eine konkrete Vorgehensweise präsentiert, die nicht nur systematisch konzipiert ist, sondern gleichzeitig eine klar berechenbare Erfolgsperspektive bietet, um Investitionsrisiken zu vermeiden. “Der konzeptionelle Grundgedanke besteht darin, dass sich die Investitionen über die daraus gewonnenen deutlichen Kostenersparnisse schon nach wenigen Monaten selbst finanzieren und das Unternehmen anschließend dauerhaft von geringeren Aufwendungen profitiert”, erläutert Martin Seer, Software Consultant bei der FELTEN Group. „Dieses Online-Seminar zeigt den schrittweisen Weg einer Digitalisierung ohne Investitionsrisiken auf.

”Die Dauer der Online-Seminare beträgt jeweils 15 bis 20 Minuten. Weitere Informationen zu den Online-Veranstaltungen und Anmeldung unter www.felten-group.com

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen