Mit generativer KI können Werbetreibende kreativer werden und Anzeigen entwickeln, die ihr Publikum wirklich ansprechen. Auf der Accelerate-Veranstaltung hat Amazon Ads eine neue Funktion vorgestellt, die auf generativer KI basiert und die Erstellung ansprechender Videoanzeigen vereinfachen soll. Mit der Funktion „Video Generator“ lassen sich innerhalb weniger Minuten und ohne zusätzliche Kosten visuell ansprechende Videos erstellen, erklärt Amazon in einer Pressemeldung. Mit nur einem Produktbild erstellt das Tool benutzerdefinierte KI-gestützte Videos, die die Alleinstellungsmerkmale eines Produkts hervorheben. Dabei nutzt es die umfassenden Erkenntnisse von Amazon, um die Produktstory anschaulich zum Leben zu erwecken.
YouTube Spot von Amazon zum neuen Video Generator:
Amazon Ads hat aber anscheinend noch mehr auf dem Kasten: Mit den neuen KI-gesteuerten Tools können Werbetreibende jetzt auch ganz einfach dynamische und ansprechende Bilder erstellen. Eines dieser Tools ist das „Live Image“. Damit können Marken schnell und einfach kurze, animierte Kampagnenbilder erstellen. Diese Funktion ist in den Bildgenerator integriert, Amazons erstem KI-Tool, das darauf abzielt, kreative Hindernisse zu beseitigen und es Marken zu ermöglichen, Lifestyle-Bilder zu produzieren, die die Anzeigenleistung verbessern.
Amazon YouTube Video zum Feature „Live Image“
Der Video Generator ist eine Reaktion auf das Feedback und die Daten der Branche. Eine Studie von Wyzowl hat gezeigt, dass sich 89 Prozent der Verbraucher im Jahr 2024 mehr Videoinhalte von Marken wünschen. Viele Unternehmen nennen Zeit und Kosten aber als große Hürden.
Der Video Generator und Live Image werden gerade von ausgewählten US-Werbetreibenden in einer Beta-Version getestet. Amazon Ads will diese Tools auf Basis des Feedbacks nach eigenen Angaben weiter verbessern, damit sie für alle so gut wie möglich funktionieren. Auch in Zukunft wird Amazon Ads KI nutzen, um sowohl das Werbe- als auch das Einkaufserlebnis zu optimieren und Marken dabei zu helfen, mühelos fesselnde Inhalte zu erstellen, die bei den Kunden gut ankommen.
Was ist Amazon Ads?
Amazon Ads ist eine Werbeplattform, die eine Vielzahl von Tools und Informationen bereitstellt, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Werbeziele zu erreichen. Die Plattform richtet sich an registrierte Verkäufer, Anbieter, Buchautoren (über Kindle Direct Publishing), App-Entwickler sowie Werbeagenturen. Mithilfe von Amazons umfassenden Daten, Reichweite und erstklassigen Unterhaltungsmöglichkeiten – von Musik bis hin zu Streaming – können Unternehmen gezielt ihre Zielgruppen sowohl auf Amazon als auch auf anderen Plattformen erreichen, auf denen diese ihre Zeit verbringen. Teilnahmebedingungen und Berechtigungen sind produktspezifisch und auf den jeweiligen Produktseiten einsehbar.