Erstmals erscheinen Anzeigen direkt in den KI Übersichten von Google bei der Desktop-Suche. Darüber berichtet das Magazin Searchengineland.
Die Integration von Werbung in Google AI Überblicke
Die Shopping-Anzeigen, die innerhalb der AI-Overviews angezeigt werden, sind KI-generierte Zusammenfassungen, die oben in bestimmten Suchergebnissen erscheinen.
- Nur wenige Stunden vorher kündigte Google an, dass Werbung sowohl in den AI-Overviews als auch im AI-Modus eingeführt werden würde.
Funktionsweise der Anzeigen
Anzeigen erscheinen innerhalb oder neben den AI-generierten Zusammenfassungen auf Desktop-Geräten, wodurch sie Teil des unmittelbaren visuellen und kontextuellen Erlebnisses werden.
- Die Formate umfassen Suchanzeigen (textbasiert) und Shopping-Anzeigen (Produktlisten mit Bildern), die in die AI-generierten Antworten integriert werden.
- Die Funktion wird schrittweise eingeführt, wobei in den kommenden Wochen mit einer breiteren Verfügbarkeit zu rechnen ist.
Auswirkungen auf die Werbewirtschaft
Die Einbettung von Anzeigen in die AI-Überblicke bietet Werbetreibenden neue, hochsichtbare Platzierungen, wirft aber auch Fragen zur Transparenz und zum Nutzervertrauen in die AI-generierten Ergebnisse auf. Es gibt derzeit keine Informationen zur Verfügbarkeit von Reporting-Daten für diese neuen Platzierungen, was die Messung der Effektivität dieser Änderung erschwert.
Beobachtungen und Ausblick
Es bleibt abzuwarten, wie die Nutzer auf die Verschmelzung von Anzeigen und AI-generierten Inhalten reagieren und ob die Werbetreibenden eine bessere oder schlechtere Leistung aus diesen neuen Platzierungen erwarten können.
Info entdeckt bei searchengineland.com
"KI im Fokus Deep Dive: SEO – Sichtbar bei ChatGPT, AI Overviews & Co"
Die Künstliche Intelligenz verändert gerade entscheidend die Spielregeln in der Sichtbarkeit von Webseiten und in der Suchmaschinenoptmierung. Genau jetzt lohnt es sich, am Ball zu bleiben! Im "KI im Fokus Deep Dive: SEO – Sichtbar bei ChatGPT, AI Overviews & Co" erfahren Sie auf verständliche und praxisnahe Weise, wie KI-basierte Tools wie ChatGPT, AI Overviews und der AI Mode von Google aber auch andere Anwendungen die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte beeinflussen und was Sie tun können, um optimal davon zu profitieren.
jetzt kostenlos anmelden: