Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitsweise von Marketingteams. In diesem Artikel werden drei nachweisliche Möglichkeiten vorgestellt, wie KI zur Verbesserung von Segmentierung, Personalisierung, Leistungsüberwachung, Content-Erstellung und Retargeting eingesetzt wird.
KI im Marketing: 3 Einsatzmöglichkeiten

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz im Marketing ist keine Zukunft mehr, sondern bietet „jetzt“ zahlreiche praktische Vorteile für Marketingfachleute. Wenn man sie denn hat, so sind KI-Strategien darauf ausgelegt, die manuelle Arbeitslast zu verringern und die Umsetzung von Kampagnen zu optimieren.
1. Verbesserung der Einordnung von Zielgruppen
KI kann dabei helfen, Zielgruppen präziser zu segmentieren oder clustern. Durch die Analyse großer Datenmengen erkennt die Technologie Muster und Trends, die es Marketingteams ermöglichen, ihre Zielgruppen besser zu verstehen und anzusprechen.
2. Besser Content: Zielgerichtet und optimiert
Ein weiterer Einsatzbereich ist die Personalisierung. KI ermöglicht es den Marketingteams, Inhalte zu erstellen, die spezifisch auf die Vorlieben und das Verhalten einzelner Nutzer abgestimmt sind. Dies kann zu einer höheren Engagement-Rate und verbesserten Conversion-Zahlen führen.
Die Content-Erstellung kann durch KI optimiert werden. Tools zur Texterstellung und Bildgenerierung helfen den Marketingfachleuten, ansprechende Inhalte schneller und effizienter zu produzieren.
3. Leistungsüberwachung und effektives Retargeting
Künstliche Intelligenz unterstützt die kontinuierliche Überwachung der Leistung von Marketingkampagnen. Dies bedeutet, dass Teams in Echtzeit auf Daten reagieren und Kampagnen anpassen können, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Schließlich verbessert KI die Retargeting-Strategien von Unternehmen. Durch die Analyse des Nutzerverhaltens kann KI gezielte Anzeigen an diejenigen ausspielen, die möglicherweise ein Produkt oder eine Dienstleistung in Betracht ziehen, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Conversion steigt.
Wichtig ist beim Einsatz von KI im Marketing, mit der richtigen KI Strategie zu starten.