Ob aus Gründen der Gesundheitsvorsorge, zum Zwecke einer Operation oder aus einem kosmetisch motivierten Anlass heraus: Steht ein Klinik-Aufenthalt im Raum, möchten Patienten umfassend informiert sein. Damit man sich in der Einrichtung wohlfühlt und im Klinikbett ruhige Nächte verbringt, zählt ein positiver erster Eindruck.
Zudem stellen der zunehmende Kostendruck in der medizinischen Versorgung und die Möglichkeit einer Versorgung, die nicht an den Wohnort gebunden ist, Klinikbetreiber vor die Herausforderung eines steigenden Wettbewerbs. Mit einer professionell erstellten Klinik-Website lassen sich Informationslücken schließen und Patienten für die eigene Einrichtung gewinnen.
Wichtige To-dos beim Erstellen einer Klinik-Website
Die Liste der Aufgaben, mit denen sich Klinik-Betreiber beim Aufbau einer Internetpräsenz konfrontiert sehen, ist lang. Sich dafür Zeit freizuschaufeln und fachliche Skills anzueignen, scheint angesichts der eigenen Managementtätigkeit eine Mammutaufgabe. Deshalb ist es sinnvoll, sich einen Spezialisten ins Boot zu holen. Bei Profis wie der mediseo GmbH kann man mit wenig Aufwand und zum fairen Kosten-Nutzen-Verhältnis eine Klinik-Website erstellen lassen. Beispielsweise folgende Aufgaben werden dabei an einen externen Partner outgesourct:
- Übersichtliche Bereitstellung von Informationsmaterial und Fachwissen für Patienten
- Untermauerung der Glaubwürdigkeit durch einen seriösen Internetauftritt
- Optimierung des Website-Contents für die Crawler der Suchmaschinen
- Sicherstellung der rechtlichen Konformität aller Website-Inhalte
- Präsentation der Klinik als Fachexperte
- Schaffen eines angenehmen Nutzererlebnisses durch ein responsives Website-Design
- Website-Wartung und Reparatur defekter Online-Anwendungen im technischen Backend
Sitemap für die Website der Klinik
Orientierung ist das A und O für Patienten, wenn es um einen Klinikaufenthalt geht. Insbesondere bei bisher unbekannten Einrichtungen, die weit entfernt sind, möchte man schon im Vorfeld wissen, was wo zu finden ist. Deshalb gilt es, alle Informationen zur Anreise und Lage vor Ort übersichtlich in die Website-Inhalte zu integrieren, sodass Patienten nicht lange suchen müssen.
Gleiches gilt für die Anordnung des Website-Contents. Firmen, die die Erstellung einer Klinik-Website professionell übernehmen, versehen den Webauftritt mit einer Sitemap, die den Nutzer Stück für Stück zu den gewünschten Informationen lotst.
Responsive Webdesign für die Klinik-Website
Fällt die Entscheidung für einen Klinik-Aufenthalt, ist die Aufregung meist groß. Viele möchten sich deshalb meist unverzüglich über die nächsten Schritte informieren. Mit dem responsive Webdesign wartet auf Nutzer, die dann das Handy oder Tablet zücken, ein professioneller Webauftritt, der dem auf dem stationären PC in nichts nachsteht.
Damit untermauern Klinik-Betreiber ihre Seriosität und ihr Ansinnen, im Dienst des Menschen tätig zu sein. Zeit, Mobilversionen auf den Prüfstand zu stellen.
Rechtskonformität für medizinische Einrichtungen wie Kliniken
Die Health-Claim-Verordnung der Europäischen Union sieht eine Reihe von Regularien vor, nach denen sich gesundheitliche Äußerungen auf eine wissenschaftlich nachweisbare Faktenlage stützen müssen. Kliniken betreten hier zwar fachlich bekanntes Terrain, bewegen sich jedoch hinsichtlich rechtskonformer Aussagen auf einem äußerst schmalen Grat.
Unternehmen, die sich auf die Erstellung klinischer Websites spezialisieren, kennen die rechtlichen Herausforderungen samt Lösungen. Bevor man sich eine kostspielige Abmahnung einhandelt, ist man daher gut beraten, bei Gesundheitsaussagen den fachkundigen Rat eines Profis einzuholen.
Aktualisierter Content für einen überzeugenden Onlineauftritt der Klinik
Wer eine Website erstellt, kümmert sich in aller Regel gleichermaßen um die Wartung und die kontinuierliche Überprüfung der Inhalte auf Aktualität. Dies gilt umso mehr in Fachbereichen wie der Medizin, die einem schnellen und stetigen Wandel unterliegen.
Aber auch die Schönheitsindustrie entwickelt sich weiter. Ganz egal, um welche Fachklinik es sich im spezifischen Fall handelt: Spezialisierte Webmaster übernehmen die Wartung der Website und bringen Webcontent auf den jederzeit neuesten Stand. So bleibt der professionelle Eindruck zu jedem Zeitpunkt eines Zugriffs auf die Website erhalten.
Klinik-Websites eröffnen Kommunikationskanäle für potenzielle Patienten
Um mit den Patienten in einen persönlichen Austausch zu treten, der ein gutes Gefühl hinterlässt, ist es wichtig, Kommunikationswege in das Webdesign zu integrieren.
Hierbei kann es sich um technisch leicht handhabbare, abgesicherte Kontaktformulare, aber auch um einen Rückrufservice handeln. Ein Chatbot greift bei dieser Aufgabe mit zusätzlichen Hilfsangeboten unter die Arme.
Die professionelle Erstellung einer Website ist für jede Klinik obligatorisch
Für eine Wahrnehmung als seriöse, vertrauenswürdige medizinische Institution ist die Erstellung einer Website für jede Klinik obligatorisch. Zum Einsparen von Zeit und Geld empfiehlt es sich, alle Leistungen von einem einzigen Ansprechpartner übernehmen zu lassen.
Foto: Pixabay