Wie macht man einen Online-Shop für Haus- und Gartengeräte erfolgreich? Mit viel Einsatz in Sachen Social Media und der Branche entsprechenden themenrelevanten Inhalten in Multimedia-Blogform im eigenen Internetladen. Wenn es um Dampfsauger, Saugroboter, Mähroboter, Wasserstaubsauger oder Industriedampfreiniger zeigt sich das Shop-Konzept von Michael Häußler von seiner besten Seite.
Mit mehreren durchgestylten Landing-Pages Webseite (u.a. robomaeher.de) basierend auf dem CMS Word Press werden Informationen rund um die Produktthemen und aktuellen Presse sowie Blogbeiträgen, die auch kommentiert werden können, den Kunden näher gebracht. Sehr gut: Der Inhaber nimmt sich persönlich Zeit, um die Kommentare und Fragen zu beantworten. Abgerundet wird das Informationsangebot von Aktivitäten im Social Web: Hier werden mit einer hohen Zahl an Followern die Kanäle Twitter, Facebook, Google+ und YouTube bedient.
Der eigentliche Shop (basierend auf der Software HIS-Webshop) befindet sicher aber abseits der vielen Landing-Pages auf einer anderen Webseite (www.karlhaeussler.de) und wirkt im Vergleich zur durchgestylten und modernen Ausgangsseiten etwas Altbacken und fremd. Die Webseiten werden getrennt betrieben und einzig das Favicon erinnert den Kunden an die Zusammengehörigkeit. Immerhin der Shop ist mit dem Siegel Trustedshops ausgestattet und auch die Zahlungsmethoden mit PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Vorkasse, Nachnahme, Bankeinzug und Rechnung sind vielfältig. Der eigentliche Shop bringt am Ende den Verkaufsprozess ohne weitere Informationen an den Kunden.