WhatsApp ist schon seit einigen Jahren weit mehr als ein Messenger zum Austausch von Nachrichten mit Familie und Freunden. Marketingagenturen und Unternehmen nutzen die Plattform zunehmend als effektives Werbe-Tool, um ihre Kunden direkt zu erreichen. Doch das geschieht nicht mit dem gewöhnlichen Messenger. Das Mutter-Unternehmen Meta bietet dafür eine eigens entwickelte API (Application Programming Interface).

WhatsApp vs WhatsApp Business vs WhatsApp Business API
Meta bietet drei Varianten der Anwendung mit je unterschiedlichen Funktionen für private und geschäftliche Nutzer. Was viele schlicht unter dem Namen WhatsApp kennen, bezieht sich meist auf die Standardversion für die private Kommunikation. Bezüglich des Datenschutzes eignet sich diese Version nicht für geschäftliche Aktivitäten.
WhatsApp Business dagegen ist eine kostenlose Version des Messengers und eignet sich für die Kommunikation kleiner Unternehmen mit Kunden oder Subunternehmern. Es bietet erweiterte Funktionen – wie zum Beispiel Geschäftsprofile.
Die Business API dagegen ist ein CRM- und Marketing-Tool für mittelständische und große Unternehmen. Diese WhatsApp Marketing Software stellt zum Beispiel automatisierte Nachrichten bereit und ist für die Integration in CRM-Systeme ausgelegt. Sie bietet viele Schnittstellen, um in nahezu jede IT-Infrastruktur integriert werden zu können.
WhatsApp für den privaten Bereich
WhatsApp bietet eine Vielzahl von Funktionen, um per Bild, Text oder Audio zu kommunizieren. Keine davon ist für die Anwendung im geschäftlichen Rahmen ausgelegt. Außerdem erfüllt die App nicht die Datenschutz-Standards für einen gewerblichen Gebrauch.
WhatsApp Business
WhatsApp Business wurde für kleinere Unternehmen entwickelt und ist ein vielfältiges Kommunikationsinstrument. Es kann genutzt werden, um professionell mit Kunden zu interagieren oder Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Des Weiteren zeichnet es sich aus durch:
- Geschäftsprofile (mit Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten und Website)
- Automatisierte Benachrichtigungen (wie Abwesenheitsnotizen und Schnellantworten)
- Labels zur Gesprächs-Organisation (Chats lassen sich kategorisieren)
- Statistiken (Überblick über gesendete, empfangene und gelesene Nachrichten)
Diese Funktionen helfen kleinen Unternehmen, effizient mit Kunden in Kontakt zu treten und einen Support zu gewährleisten, der nah am Verbraucher stattfindet. Es ist die Vorstufe zur vollumfänglichen Kundenbetreuung und Marketinggestaltung der API.
WhatsApp Business API
Zielgruppe dieser Anwendung sind vor allem mittlere und große Unternehmen, die mit WhatsApp nicht nur die Kundenbetreuung abdecken wollen, sondern gleichfalls Produkte promoten möchten.
- Katalogfunktion (Produkte und Dienstleistungen können in der App präsentiert werden)
- Umfassende Automatisierungs- und Integrationsmöglichkeiten:
- Nutzbar mit CRM- und Support-Systemen
- Chatbots
- Automatisierte Antworten
- Massenkommunikation (gezielte Kampagnen an große Kundengruppen)
- Verbesserte Sicherheit und Datenschutz zur Kommunikation mit Kunden
- Mehrbenutzer-Zugriff (mit Rollenverteilungen)
Die API eignet sich ideal für Unternehmen, die eine professionelle und umfassend skalierbare Kundenkommunikation über WhatsApp umsetzen möchten. Dank der hohen Durchlässigkeit kann die WhatsApp Business API in nahezu jedes Unternehmen integriert werden.
Warum Marketing mit WhatsApp?
Durch die hohen Nutzerzahlen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kunden eines Unternehmens bereits WhatsApp verwenden. Von Kundenseite muss keine andere Anwendung heruntergeladen werden. Dadurch sinkt die Hemmschwelle zur Inanspruchnahme des Services über den Messenger.
Neben den niedrigschwelligen Leistungen wie dem Kundenservice oder einer Produktberatung kann mittels der API außerdem effektiver mit gezielten Werbekampagnen kommuniziert werden. Das liegt an der starken Bindung, die zwischen dem Smartphone und dem Endverbraucher besteht. So lassen sich Kundenbeziehungen nachhaltig stärken und Umsätze steigern.
Bild: Symbolfoto