Nur ein blinkender Werbebanner wird künftig nicht mehr reichen: Display-Ads müssen mehr können, wie beispielsweise die direkte Verknüpfung zu einem sozialen Netzwerk oder eine integrierte Suche. Dies geht aus einer Befragung der US-amerikanischen Agenturen Econsultancy und Responsys unter 121 Vermarktern hervor.
Rund 44 Prozent nutzen die Bannerwerbung für die Off-Page Optimierung, 37 Prozent für das Suchmaschinenmarketing, 31 Prozent für das E-Mail-Marketing und 28 Prozent für Social Media Marketing. Dagegen setzen nur 14 Prozent auf mobiles Marketing – eine Belieferung dieses Kanals wird aber bereits von 40 Prozent geplant.
Die wichtigsten Trends zur optimalen Bannerwerbung zur Markenpositionierung inklusive SEO-Optimierung:
– Integration / Vernetzung von sozialen Netzwerken
– Integration einer Suchfunktion (z.B. Produktsuche)
– Personalisierte Ads
– Bannerwerbung in eMails
Dagegen schätzen die Vermarkter Display-Werbung in mobilen Anwendungen oder in Smart-TV nicht als signifikant wichtig ein.