ECIN Logo

E-Commerce

Das ist E-Commerce

Unter dem Begriff E-Commerce (Abkürzung steht für das aus dem Englischen abgeleitete Electronic Commerce, das auch unter dem Kürzel eCommerce zu finden ist. Übersetzt werden kann der Begriff mit elektronischer Geschäftsverkehr) versteht man den elektronischen Handel, also den Kauf und Verkauf von Produkten, im Internet. Zum E-Commerce gehört der gesamte Geschäftsprozess im World Wide Web sowie Geschäftsautomatisierung im E-Business inklusive Marketing und Werbung, aber auch Schritte zur Geschäftsanbahnung und Geschäfteabwicklung sowie After-Sales Services, Aktionen zur Kundenbindung und Online Banking im Internet.E-Commerce steht meist im Mittelpunkt von

  • B2C Geschäften und Handel (steht für das Englische Business-to-Consumer und steht für Beziehungen / meist Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Kunden)
  • B2B Geschäften und Handel (steht für das Englische Business-to-Business und steht für Beziehungen / meist Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Kunden)
  • B2G Geschäften und Handel (steht für das Englische Business-to-Government und steht für Beziehungen / meist Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Verwaltungen sowie Behörden)

Aktuelle ECIN Inhalte zum Thema E-Commerce


E-Commerce Lösungen

E-Commerce Überblick

Im Zuge des Ausbaus des schnellen Internet (Breitband) entstanden immer neue E-Commerce Geschäftsmodelle, die den bisher stationären und Versandhandel auf eine neue, eine digitale Handelsebene hievten. Unternehmen haben inzwischen die Chance ihre Produkte ganz einfach über den eigenen Onlineshop (eine Webseite im Internet, die mittels eines Shopsystems einen Internetkatalog an Produkten oder Dienstleistungen für die Öffentlichkeit bereitstellt) oder über Marktplätze (wie Amazon oder eBay) ihren Kunden anzubieten. Anstatt das der Kunde in Einkaufszentren, bei lokalen Einzelhändlern oder per gedruckten Katalog bestellt, kann er nun bequem vom Sofa aus die gewünschten Produkte bei tausenden von Online-Händlern ordern.Der E-Commerce ist vor allem auch in Deutschland eine wachstumskräftige Branche und hat viele Geschäftsideen und Gründungen hervorgebracht. Professioneller Internethandel basiert immer auf mehreren Faktoren. Dazu zählen neben Marketingmaßnahmen (Affiliate-Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Werbung) auch die Wahl der auf die Kundenbedürfnisse abgestimmten Technologie und Dienstleistungen. Von Logistik über Zahlungsdienstleister (Payment) bis hin zu Kooperationen und einem speziellen Produktkonzept das auf die eigene Zielgruppe zugeschnitten ist.

E-Commerce Formen / Begrifflichkeiten

Mobile Commerce (oder auch mCommerce)
Mobile Commerce steht für den elektronischen Handel über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Zum mCommerce zählen Anwendungen und Dienste wie Mobile-Payment (mobiles Bezahlen), Mobile-Banking, Mobile-Entertainment, Mobile-Marketing und Mobile-Ticketing, die von spezialisierten Dienstanbietern (wie Agenturen, Banken, Mobilfunkanbietern) für Endkunden angeboten werden.
Social Commerce
Social Commerce steht für den digitalen Handel von Waren über soziale Netzwerke. Beispielsweise können über eine speziell eingerichtete Seite im sozialen Netzwerk Facebook Kunden Produkte direkt erwerben oder aber für Waren werben. Speziell der elektronische Vertrieb über das Netzwerk Facebook wird unter dem Begriff F-Commerce oder fCommerce beschrieben.

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.