Im kostenfreien Workshop vermitteln die Experten des Digitalisierungsspezialisten ALPHA COM und des ECM-Softwarehaus forcont praxisnah, welche Vorteile die digitale Transformation zu elektronischen Aktenlösungen für Management und HR bringt, wann sich die Einführung einer digitalen Personalakte lohnt und welche rechtlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind.
Folgende Themen stehen auf der Agenda:
Digitalisierung und Archivierung von Personalakten:
- Allgemeine Anforderungen / Status quo
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Datenschutz und Rechtssicherheit der Dokumente sicherstellen
- Verarbeitung Ihrer Bestandsakten
Rechtlicher Kompass für die Digitale Personalakte:
- Grundsätze der Personalaktenführung
- Rechtliche Vorgaben für die Umstellung
- Datenschutz und Mitbestimmung des Betriebsrates
- Kann ich das Original immer vernichten? Was darf ich auf keinen Fall vernichten?
- Welche Risiken bestehen dann ggfs. in einem Rechtsstreit?
Einführung einer digitalen Personalakte:
- Wann ist die digitale Akte für Unternehmen lohnenswert?
- Wie kann die digitale Akte in die bestehende IT-Landschaft integriert werden?
- On-Premise vs. On-Demand (Lizenz vs. Software-as-a-Service)
- Welche Anforderungen haben HR-Abteilung und Management?
- Sicherheit, Datenschutz und Berechtigung – Wer darf was, bei wem?
- Best Practice Beispiel