Effiziente Hilfe durch Fulfillment-Partner

  • Tobias Stumpf
Updated

Erdt Logo neuNeben Produkten und eShop-Gestaltung haben Online-Händler auch mit Richtlinien, Payment-Fragen und Lieferbedingungen zu kämpfen. Mit dem Betreiber-Dasein sind also neben dem eigentlichen Handel eine ganze Reihe an Dienstleistungen verbunden, die Kunden heutzutage erwarten. Eine höhere Effizienz und Kundenzufriedenheit verspricht da die Kooperation mit Partnern, die ganz auf die problematischen Bereiche spezialisiert sind.

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Erfolgreiches Online-Merchandising mit leistungsstarken Fulfillment Partnern
Chancen für Anbieter von Fan- und Merchandisingartikeln

Mit dem Stichwort „Online-Shopping“ verbinden heute Interessenten und Kunden unmittelbar eine ganze Reihe von Dienstleistungen, die sie von Anbieterseite erwarten. Zu diesen Kundenerwartungen zählen insbesondere ein intuitiv zu bedienender Online-Shop, der ein hohes Maß an Zahlungssicherheiten bietet sowie eine schnelle Lieferung der bestellten Waren. Hier hat der Branchenprimus Amazon Vorarbeit geleistet und Lieferzeiten kontinuierlich optimiert, so dass der Kunde inzwischen mit einer Lieferung am nächsten Werktag nach Bestellung rechnen kann.

Kurz: Die Ansprüche seitens der Online-Kunden sind hoch und werden zukünftig weiter steigen.

Anbieter von Fan- und Merchandisingartikeln dürften mit steigenden Kundenansprüchen bereits einschlägige Erfahrungen gemacht haben. Denn gerade Sportfans sind nur dann zu begeistern, wenn Sie beim Online-Kauf rundum zufrieden gestellt werden. Schließlich könnte schon am Wochenende das Heimspiel des Lieblings-Fußballvereins oder die wichtige Meisterschaft anstehen. Mengen an Fanartikeln, wie z.B. Schals, (Vereins-)Trikots, Hosen, Fanschminke und Kostüme, müssen binnen Stunden ausgelagert, in ein passendes Paket zusammengestellt, versandfertig gemacht und letztlich versendet werden. Wie auch im Sport gilt: Nur wer schneller ist als die Konkurrenz, der geht auch als Sieger aus dem Wettbewerb.

Die Versandhandelsabwicklung, besser bekannt unter dem englischen Begriff „Fulfillment“, ist also ein Prozess für sich. Unter Fulfillment sind sämtliche Einzelleistungen zu verstehen, die nach der Kundenbestellung - und damit nach Vertragsabschluss - für den Shopbetreiber anfallen. Es ist genau dieser Abschnitt innerhalb der Wertschöpfungskette, der zwischen Erfolg und Misserfolg des Merchandising-Vertriebs entscheidet.

Wie können Anbieter von Fan- und Merchandisingprodukten diesen hohen Anforderungen eines reibungslosen Shopbetriebs einerseits und einer schnellstmöglichen Versandabwicklung andererseits gerecht werden? Eine effiziente Lösung liegt in der Kooperation mit Fulfillment Dienstleistern, welche das nötige Spezialwissen besitzen - vor allem in den Bereichen Auftragsabwicklung, Versand und Retourenmanagement. Man könnte diese Dienstleister auch als „Prozessprofis“ bezeichnen - und dies müssen sie für Ihre Kundenunternehmen auch sein.

Fulfillment Dienstleister sind innerhalb der Wertschöpfungskette (Supply Chain) das wichtigste Glied. Sie stellen mit Ihrem Know-how rund um Auftragsabwicklung, Logistik-, Versand- und Retourenmanagement sicher, dass der Online-Kunde eine vollständige, unversehrte Lieferung der bestellten Fanartikel erhält. Und das auf schnellstem Weg. Somit leisten diese Spezialdienstleister einen erheblichen Beitrag zur Zufriedenheit der „Kunden ihrer Kunden“.

Verfolgt man die Entwicklungen im E-Business hin zu immer kürzeren Lieferzeiten, werden die kritischen Erfolgsfaktoren für den Merchandising-Verkauf deutlich: Kunden bestellen im selben Shop nur dann wieder, wenn Sie von der Gesamtleistung vollends überzeugt sind. Dies betrifft sowohl den kundenfreundlichen Online-Auftritt - sprich einem aktuell und übersichtlich gestalteten Online-Shop - als auch das logistische Warenhandling über einen kompetenten Fulfillment Partner.

Welcher konkrete Mehrwert ergibt sich für den Shopbetreiber?

Einer der wesentlichen Vorteile für den Merchandising-Händler liegt in der Konzentration auf Kernkompetenzen. Mit der Übergabe von Geschäftsprozessen, die nicht zu seiner Kernkompetenz zählen - und damit nicht unmittelbar zur Wertschöpfung beitragen - kann er sich im Rahmen seines Merchandising-Geschäfts auf wesentliche Aktivitäten konzentrieren.

So können aus operativer Sicht beispielsweise ein inhaltlich gepflegter Online-Shop für die Kunden, ein ausgewogenes, vielfältiges Warensortiment und ein exzellentes Management von Kundenanfragen dauerhaft sichergestellt werden.

Strategisch gesehen kann der Merchandising-Vertrieb um Allianzen & Kooperationen, ein diversifiziertes Produktportfolio und sogar der Bearbeitung von neuen, potentialstarken Märkten weiterentwickelt werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig - und ergeben sich aus den beschriebenen Vorteilen einer Zusammenarbeit mit einem Fulfillment Dienstleister.

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