Lebensmittel online verkaufen – Zusammenfassung für Vertrieb von Nahrungsmitteln über Online Shop im eCommerce

  (03 August 2015)  |  Updated

Dieser Artikel soll wachrütteln und auf die aktuellen großen Potenziale im Online Handel für Lebensmittel aufmerksam machen. Wer Lebensmittel verkauft und im Optimalfall bereits eine Nische bedient sollte sich dringend die Möglichkeiten des Online Handels genaustens überprüfen. Wer die Entwicklung jetzt verschläft hat in wenigen Jahren große Schwierigkeiten dies aufzuholen.

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Der folgende Artikel soll einen Überblick geben warum es für Lebensmittelhändler und Produzenten extrem wichtig ist sich mit dem Thema zu beschäftigen. Warum ist nun die Zeit um Lebensmittel online zu verkaufen? Warum sollte man jetzt starten und nicht warten? Diese Dinge und mehr möchte ich hier beleuchten.

Das Kaufverhalten ändert sich und damit entstehen Potenzial!

Das Kaufverhalten der Käufer ändert sich in vielen Branchen. Statt zunächst den Einzelhändler vor Ort aufzusuchen informieren sich Kunden bei größeren Anschaffungen und teils auch bereits bei kleineren Käufen zunächst online.

“Der stationäre Handel und der Online-Handel wachsen immer stärker zusammen. Verbraucher informieren sich online, kaufen aber im Laden und umgekehrt. Smartphone und Apps unterstützen den Kunden bei seinen Käufen durch Informationen, ortsbasierte Dienste und Bezahlfunktionen. Darauf müssen sich alle Händler, stationär oder online, einstellen.”

(Quelle http://www.bitkom.org/files/documents/BITKOM_E-Commerce_Studienbericht.pdf)

Im Bereich Lebensmittel ist diess Verhalten noch nicht auf breiter Basis(!) festzustellen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man nun wegschauen braucht oder darf! In anderen Branchen gab es ganz klare Anzeichen, aber wer nicht darauf reagiert wird untergehen.

Wenn ein Einzelhändler günstig einkaufen möchten geht dieser nicht zum lokalen Großhändler sonder sucht überregionale Großhändler. Somit werden automatisch die lokalen Großhändler ausgeschalte. Da führte dazu, dass in vielen Branchen lokale Großhändler schließen mussten. Das gleiche ist in vielen Branchen den Einzelhändler selbst passiert. Statt beim Buchhändler um die Ecke zu kaufen, kaufen die Endkunden direkt bei Amazon. Das gleiche passiert im Bereich Mode, Brillen und und und.

mytimeIm Lebensmittelbereich ist dies aktuell noch nicht der Fall, es gibt aber extrem deutliche Zeichen, dass dies in vermutlich unter 5 Jahren der Fall sein wird.

Erste große regionale Ketten starten bereits mit Online Shops und verschiedenste Startups schießen aus dem Boden.

Potenziale beim online Lebensmittelhandel sind nicht zu unterschätzen

Es gibt aktuell noch extrem viele weiße Flecken im Bereich Lebensmittelhandel. Überlegen Sie ein beliebiges Produkt was Sie in Ihrer Küche haben und googlen Sie danach. Nicht nach dem Markennamen sondern nach dem Produkt. z.B. “Nudeln”. Wenn ich nach Nudeln bei google suche gibt es auf der erste Seite keinerlei Online Shop der Nudeln online verkauft.

Hier ist aktuell nur REWE dabei. Auf der ersten Seite bei google gibt es ca. 10 Einträge. 1 Eintrag wird normalerweise von Wikipedia blockiert. Alle andere Einträge stehen aber jedem Unternehmer offen. Bedeutet es könnten alleine gut 9 Plätze mit Shops rund um Nudeln belegt werden.

Einige Nischen die bereits erschlossen sind, sind z.B. Gourmet Fleisch und Gourmet Produkte generell. Die Startups rund um Wein sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschoßen (inkl. Unternehmen die Pilze Online verkaufen ;-)).

Wobei im Bereich Wein vermutlich schon eine übersättigung vorhanden ist. Dort gibt es schlicht bereits zuviele und es braucht keinen weiteren Wein Shop unter 300 Shops… Aber gibt es bereits Honig Shops? Nudeln? Salz?

Hier gibt es extrem viele weiße Fleckend die Sie als Unternehmer durch Spezialisierung mit wenig Aufwand problemlos dominieren können.
Online informieren und lokal kaufen

Oft hört man dass die Beratung online ja nicht so gut sei und das die Kunden daher ins Ladenlokal kommen. Das Argument hat seine Berechtigung aber spiegelt ein Festklammern an alten Dingen wieder. Mit dieser Einstellung kann man schlicht keine Neukunden werben oder Stammkunden halten.

Kunden informiere sich online. Punkt! Wer noch nicht mal eine Internetseite hat, hat keinerlei Möglichkeiten gefunden zu werden. Ich behaupte, dass diese Verhalten in wenigen Jahren auch im Bereich Lebensmittel standard sein wird. Man wird keine Lebensmittel mehr im lokalen Geschäft kaufen. Es wird 100% logistische Lösungen geben, sodass man Lebensmittel des Altags einfach und bequem online bestellen kann.
Wenig Mitbewerber

Aktuell gibt es fast nur große Player die erkannt haben, dass Lebensmittel Versand online ein riesen Markt bereits ist und noch größer werden wird. Viele kleine und mittlere Einzelhändler verschlafen mal wieder komplett die Entwicklung. In vermutlich 5-10 Jahren werden diese rummeckern und auf das Internet schimpfen und sich wundern, dass Ihre Kunden bei den “Amazons” des Lebensmittelhandels einkaufen werden.

Aber jetzt(!) besteht die Chance die Grundsteine für ein erfolgreiches Online Business zu legen! Aktuell gibt es erst wenige Mitbewerber. Wenn man bereits offline ein vernüftig laufendes Geschäft hat kann man “gefahrlos” einen Online Bereich aufbauen. Diese wird natürlich nicht sofort gigantische Umsetzung generieren. Es wird aber ein Grundstein gelegt um laufend zu lernen wie man seine Produkte am Besten online verkaufen kann. In 2-3 Jahren ist man ein alter Hase in seiner Nische und kann auch gegen Konkurrenten deutlich besser bestehen.

Wer jetzt wartet bis in wenigen Jahren große Player alles dominieren hat keinerlei Chance einen Online Kanal aufzubauen.

Warum jetzt einen Online Vertriebskanal für Lebensmittel aufbauen?
Wie bereits beschrieben haben aktuell Einzelhändler und “normale Unternehmen” noch realistische Chancen erfolgreich online zu verkaufen. Der Lebensmittelmarkt ist noch nicht dominiert von großen Online Shops. Somit kann jeder noch in Ruhe seine eigene Nische online ausbauen und absichern

Online sein bevor der Boom losgeht

Aktuell wandelt sich das Verhalten der Käufer und erste beginnen online auch Lebensmittel zu kaufen. In wenigen Jahren wird es mit extremer Sicherheit einen boom geben und es wird normal sein Lebenesmittel auch online zu kaufen. Wenn man dann jedoch startet, wenn der boom losgeht, werden etliche andere Mitbewerber auch aktiv werden. Dann ist es zu spät um entspannt ein Onlinekanal aufzubauen. Dann heißt es kämpfen mit allen Mitteln um überhaupt in seiner Nische Fuß zu fassen!
Wichtiger Wettbewerbsvorteil – Wissen erarbeiten

Wer jetzt bereits startet wird in wenigen Jahren bereits ein enormes Wissen über Lebensmittelnhandel aufbauen können. Man wird alle Kinderkrankheiten und Probleme bereits gelöst haben. Statt sich sorgen um Verpackung und Lagerung zu machen wird man nach Wegen suchen diese noch weiter zu verbessern. Dieser Vorsprung wird darüber entscheiden ob man sich gegen neue Mitbewerber behaupten kann oder nicht.
Wichtiger Wettbewerbsvorteil – Stammkunden

Weiter wird man einen bereits großen Kundenstamm haben. Wer bereits einige hundert Kunden hat, kann diese gezielt bearbeiten. Neue Produkte können einfacher geluncht werden, Rabattaktionen zeigen mehr wirkung usw. Auch so sichert man sich eine gute Ausgangslage für den kommenden Boom.
Wichtiger Wettbewerbsvorteil – Sichtbarkeit

Wer nicht online aktiv ist, wird schlicht über google nicht gefunden. Man muss nicht zwangsweise das Ziel haben Lebensmittel im großen Stil online zu verkaufen. Aber alleine durch die hoffentlich vielen Informationen rund um die Produkte wird eine gute Suchmaschinen Platzierung ermöglicht. Und so werden Sie und Ihr Unternehmen auch gefunden.


Risiken beim Verkauf von Lebensmittel online

Das vermutlich größte Risiko bzw. probelmatischste Punkt beim Versandhandel von Lebensmittel ist dummerweise der Versand selbst. Dabei kann man jedoch auch nicht pauschal sagen, dass es ein Problem ist. Je nach Lebensmittel ist es schlicht schwer bis vermeintlich unmöglich diese zu versenden. Das ist aber nicht so! Muschel kann man nicht online verkaufen? Suchen Sie einfach einmal bei google.

Der Versand ist somit ein kritischer Part. Hier müssen Lösungen gefunden werden, damit die Ware zu fast 100% sicher beim Kunden ankommt. Egal ob Winter oder Sommer. Die Post als Versender? Eine spezielle Spedition? Waren regional selbst ausliefern? Hier gibt es etliche Optionen und Möglichkeiten die es zu durchdenken gibt.
Lagerung

Lebensmittel sind verderblich. Je nach Art ist die Lagerung unterschiedlich schwer. Auch hier müssen etliche Dinge bedacht werden. Fleisch kann man nicht online verkaufen? Suchen Sie einfach mal nach google. Die Unternehmen, die Lösungen geschaffen haben, verdienen sich eine goldene Nase!
Rechtliche Anforderungen

Leider sind die rechtlichen Anforderungen an einen Online Shop alles andere als gering. Hier empfiehlt es sich dringend einen Fachanwalt für Internetrecht hinzuzuziehen. Obwohl wir bereits etliche Jahre Erfahrung im Online Shop Bereich haben, sind die Anforderungen im Lebensmittelbereich alles andere als Ohne. Von genauen Inhaltsstoffen über Verpackungseinheiten und vieles mehr gilt es dort zu beachten.

Hier z.B. ein Beitrag http://www.shopbetreiber-blog.de/2014/11/24/kennzeichnung-lebensmittel-online/

Wirtschaftliche Risiko

Wie bei jedem Unternehmen kann es natürlich auch komplett floppen. Aber auch das ist logisch. Hier hilft eine genaue Analyse ob die Nische bereits besetzt ist und wie erfolgreich das offline Geschäft momentan schon ist. Hier empfiehlt sich das stufenweise Vorgehen

Hier empfehle ich folgende TV-Mittschnitt von mir:

http://www.ecommercekmu.de/index.php/vortrag-mit-konvis-tv-mitschnitt-online-online-shops-erfolgreich-verkaufen-im-internet/

Was wird passieren wenn man sich nicht jetzt mit dem Thema beschäftigt?

Lebensmittel Online Shop eCommerceIch gehe davon aus, dass in wenigen Jahren ein boom im Bereich verkauf von Lebensmittel online kommen wird. Dieser wird, wie in anderen Branchen auch, dazu führen, dass alle Unternehmen, die den Trend verschlafen haben ums Überleben kämpfen müssen.

Wenn man nur lokal Produkte bewirbt und verkauft aber das Internet außen vor lässt werden die eigenen Lebensmittel schlicht nicht wahrgenommen. Somit werden diese auch nicht nachgefragt oder gekauft werden. Warum sollte man einen bestimmten Honig kaufen, wenn andere Mitbewerber vergleichbaren Honig online verkaufen und man den eigenen Honig schlicht nicht kennt?

Es bedeutet in keiner Weise, dass man nur noch online verkaufen muss. Es kann auch gut der Fall sein, dass man fast garnichts online verkauft. Der Nebeneffekt einer Online Präsenz ist aber, dass man überhaupt erst bei google gefunden wird! Wenn ich ein Honig Händler bin und online gut gefunden werde, finden mich auch Großhändler oder auch die lokale Zielgruppe.

Wer jedoch jetzt nicht aktiv wird und sich überlegt wie ihn die Veränderung des Kaufverhaltens begegnen möchte wird in den nächsten Jahren große Probleme haben.
Kosten für einen Online Shop

Die Kosten für einen Online Shop können nur scher pauschal beziffert werden. Dort ist eine Vielzahl von Faktoren zu beachten. Ab ca. 2.000€ ist ein Online Shop möglich. Hier der ausdrückliche Rat stufenweise vorzugehen! Auf keinen Fall einen Shop für 30.000€ hochzuziehen. Lieber klein Anfangen und stufenweise auszubauen.

 

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Super Artikel - man merkt, dass der Mann sich sehr gut auskennt.
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