SEO-Software und ihr aktueller Wert: Keiner

  (27 Juni 2017)  |  Updated
Ja noch vor ein paar Jahren galt es die ersten Plätze bei Google zu besetzten, um Besucher auf seine Webseite / Webshop zu locken. Entsprechend etablierten sich tausende Agenturen und Dienstleister die mit ihren Fachwissen Unternehmen unter die ersten zehn Google Plätze katapultieren wollten. Ein gutes einträgliches Geschäft – vor allem für die SEO-Agenturen, die zwischen Schriftformatierungen und Backlinks jonglierten. Parallel zu den Agenturen etablierte sich auch noch andere - eine technische SEO-Dienstleisterwelt.
Anzeige
Mit ausgeklügelten Systemen / Software sollte der geneigte Webseitenbesucher seine „Sichtbarkeit“ im World Wide Web analysieren können. Sistrix, XOVI, Seolytics (inzwischen im Ersten aufgegangen), Searchmetrics oder OnPage um nur einige zu nennen liefern allesamt – keine Frage – eine gute Analysegrundlage und interessante Webseitenwerte, die zum Nachbessern anregen, denen aber auch leider penetrante Vertreterkontakte folgen, um die Software langfristig kostenpflichtig zu nutzen.

Was die Tools aber vergessen: Eine gut durchoptimierte Webseite hat vielleicht einen guten Zahlenwert bei den Tools, aber noch lange keine Besucher. Ehrlich gefragt: Wofür brauche ich den „Sichtbarkeitsindex“? Was bringt mir dieser Wert monetär? Eigentlich nix. Wen interessiert also heute noch SEO? Warum muss ich bei Google sichtbar sein, wenn die meisten Besucher via Social Media kommen. Klar wird heute noch fleißig gegoogelt, aber die ersten Plätze zu erreichen war schon immer utopisch und verlorenes Geld in Adwords zu pumpen auch, wenn die eigene Zielgruppe gar nicht auf Google unterwegs ist.

Deswegen: Auf die eigene Zielgruppe schauen und lieber andere Wege finden um auch „unsichtbar“ Klicks / Leads zu generieren. Es ist machbar via Social Media (Facebook, Twitter, XING) beispielsweise. Aber auch hier gilt, der Geldbeutel muss zu bleiben: Kostenintensive Werbung bringt nur minimal etwas, lieber langsam interessante Inhalte generieren im sozialen und dem eigenen Netz und etwas individuelles schaffen.
Inhalt weiterempfehlen / teilen:
Schlagwort(e) / Thema:
Kontaktdaten Unternehmen / Pressekontakt:

-

Benutzer-Bewertungen

11 Bewertungen
 
36%
 
18%
 
9%
2 Sterne
 
0%
 
36%
Bewerten Sie den Artikel:
 
3.2(11)
Alle Benutzer-Bewertungen ansehen
Hast du schon ein Konto?
Ratings
Bewerten Sie den Artikel:
Fachartikel
Für die Bewertung des Fachartikels, wie ist Ihr Status zum Thema oder wie schätzen Sie sich ein?
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare
Bewerten Sie den Artikel:
 
5.0
Bewertungs-Knowhow:
  • Experte zum Thema
  • Leser
G
Bewerten Sie den Artikel:
 
1.0
G
Bewerten Sie den Artikel:
 
5.0
Danke für den Artikel
G
Bewerten Sie den Artikel:
 
1.0
G
Bewerten Sie den Artikel:
 
4.0
Sehe ich auch so: Sistrix und co sind einfach überbewertet. Eigentlich nur interessant für die Werbeindustrie.
Bewertungs-Knowhow:
Experte zum Thema
G
Alle Benutzer-Bewertungen ansehen

Aktuelle Sponsored Posts auf ECIN

Ihre Inhalte noch direkter und sichtbarer auf ECIN SEO-konform präsentiert: Buchen Sie noch heute Ihren Sponsored Post auf ECIN

Haftungsausschluss Fachartikel

ECIN.de bietet unter www.ecin.de/fachartikel einen Bereich zum Veröffentlichen von (werblichen) Fachartikeln. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.

Für den Inhalt der Fachartikel ist allein deren Urheber verantwortlich.

ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Fachartikel. Der Inhalt der Fachartikel wurde von ECIN.de weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden.

Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de