1998 - 2023
ECIN: 25 Jahre News & Reviews für die digitale Welt

Gesundheits-E-Commerce: Informationen erleichtern die Entscheidung

  • Frank Felte
Updated
Gesundheits-E-Commerce: Informationen erleichtern die Entscheidung

Wer als Handelsunternehmen mit Gesundheitsprodukten erfolgreich sein will, muss die Menschen immer auch transparent informieren und auf die Weise Mehrwerte schaffen.

Anzeige

Gesundheit und Internet: Das ist eine Kombination, die immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Menschen suchen gezielt nach Informationen zu medizinischen Themen, Ernährungstipps und Hinweise zur gesundheitlichen Vorsorge. Und diese Informationen, Tipps etc. sollen absolut professionell und hilfreich sein – im besten Falle so, dass die Nutzer einen Ratschlag auch direkt in die Praxis umsetzen können.

Das wirkt sich natürlich auch auf den E-Commerce im Gesundheitsbereich aus. Wer als Handelsunternehmen mit Gesundheitsprodukten erfolgreich sein will, muss die Menschen immer auch bei ihrem Informationsbedürfnis abholen und ihnen die Themen präsentieren, die für sie wichtig sind. Das reine Produktangebot reicht nicht aus, um Menschen zu überzeugen und dauerhaft zu binden. Ein Gesundheitsprodukt im E-Commerce steht in der Regel erst am Ende eines größeren Prozesses und nicht gleich am Anfang.

Das hat einen einfachen Hintergrund: Wer sich beispielsweise für natürliche Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichts- oder Stressreduktion interessiert, wird nicht das erstbeste Produkt beim erstbesten Anbieter erwerben, sondern sich über Wirkweisen und Inhaltsstoffe, über Alternativen und Erfahrungen genau informieren. Schließlich befasst er sich mit dem wichtigsten, das er hat: seiner Gesundheit. Und dabei ist klar, dass er sich Mühe geben und Zeit nehmen wird, die richtige Entscheidung zu treffen. Und diese Entscheidung will er ausgehend von echten, wesentlichen Informationen sehr fundiert treffen.

Was bedeutet das für E-Commerce-Unternehmen? Wohl vor allem, dass sie eine transparente Informations- und Inhaltsstrategie und -politik benötigen und nachweisen können, dass sie wirklich etwas von dem verstehen, was sie anbieten. Der Kunde will sich abgeholt wissen und verstehen, wie die Produkte aufgebaut sind, welchen Nutzen sie haben und wofür das Unternehmen, an das er sich partnerschaftlich wenden wollen, eigentlich steht. Informationen und Inhalte müssen detailliert und verständlich sein, um den Boden für die schlussendliche Kaufentscheidung zu bereiten.

Ohne diese Strategie wird ein Erfolg im Gesundheits-E-Commerce nicht möglich sein. Gute Produkte und eine attraktive Preispolitik sind das eine; Inhalte, die nicht rein werblich sind, sondern informieren, aufklären und unterhalten, sind das andere. Ein Unternehmen wird auf diese Weise zum festen Anlaufpunkt für an Gesundheitsthemen Interessierte und kann sich als starker und vertrauensvoller Partner positionieren. Offene, nachvollziehbare Informationen stellen Vertrauen her und zeigen, dass sich ein Unternehmen für die Belange der Kunden interessiert und Mehrwerte schaffen will.

Auf diese Weise begleitet ein Gesundheitsunternehmen seine Kunden – und diejenigen, die es werden sollen – auf dem gesamten Weg hin zum Kauf. Es stellt allgemeine Informationen zu relevanten Gesundheitsthemen bereit, beantwortet Fragen genereller Natur und erläutert ganz spezifisch, welchen Nutzen die eigenen Produkte bringen. Das ist ein echter Vorteil, der sich in der Folge in einer höheren Frequenz hinsichtlich des Kundenkontakts und einer stärkeren Bindung auszahlen wird.

-

Frank Felte ist Gründer und Inhaber von Natura Vitalis, einem der führenden Hersteller natürlicher Vitalstoffe und Nahrungsergänzung. Natura Vitalis (www.naturavitalis.de) bietet hochwertige natürliche Produkte für so gut wie alle Bereiche der menschlichen Gesundheit und setzt dabei ausschließlich auch Top-Qualität unter dem Motto: „Der Weg zur Gesundheit führt durch die Natur, nicht durch die Apotheke.“ Das Unternehmen setzt sehr stark auf die Information rund um Gesundheitsthemen. 

Aktuelle Inhalte auf ECIN:

R
redaktion
26 Januar 2023
Neu
In Zeiten der Unsicherheit um die Art und Weise wie der Kurznachrichtendienst Twit...
R
redaktion
25 Januar 2023
Das beliebte Tool "Yoast" für Suchmaschinenoptimierung für das Content Management ...
R
redaktion
26 Januar 2023
Wie bei vielen Streamingdienste so ist es auch bei Disneyplus beliebt sein Konto m...