Giveaways: Wie setzt man Werbeartikel im E-Commerce und Versandhandel gezielt ein?

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Ein Werbegeschenk wie einen Kugelschreiber, einen Kalender oder eine Tragetasche hat wohl jeder Konsument schon mindestens einmal im Leben erhalten. Diese kleinen Geschenke werden von Firmen deshalb so gerne verwendet, weil sie bei dem Beschenkten Freude hervorrufen und gleichzeitig auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen. Aber warum sind Giveaways so effektive Werbemaßnahmen und wie profitiert auch der Versandhandel davon? Was sollte bei der Wahl der passenden Werbegeschenke beachtet werden und welche Maßnahmen gelten als besonders effektiv?

Werbegeschenke: Was sind deren Ziele und warum sind sie so beliebt?

Bei Werbegeschenken handelt es sich in der Regel um praktische Gebrauchsgegenstände wie USB-Sticks, Tassen, Mousepads oder ähnliches. Diese werden kostenlos verteilt und Unternehmen machen so effektiv auf die eigenen Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam. Beim Kunden bleibt die Firma damit stets in Erinnerung, da beispielsweise ein Kugelschreiber oder eine Kaffeetasse mit individuellem Aufdruck zum Beispiel im Büro regelmäßig als Alltagsgegenstand eingesetzt wird. Giveaways sind daher für ein effektives Marketing eine vielfältige und kostengünstige Maßnahme.

Mit Werbegeschenken kann unter anderem ein neues Unternehmen bekannter gemacht werden und es wird zeitgleich dafür gesorgt, dass es bei einer bestimmten Zielgruppe immer in irgendeiner Form präsent ist und dabei noch gleichzeitig einen hohen Nutzen erfüllt. Weitere Ziele von Giveaways können sein, eine stärkere und bessere Kundenbindung aufzubauen, eine Imageverbesserung zu erreichen, einen hohen Wiedererkennungswert zu erzielen und natürlich auch dem Kunden eine hohe Motivation zu geben, vermehrt die jeweiligen Produkte zu kaufen.

Wo werden Werbegeschenke besonders gerne eingesetzt und warum?

Ob auf Messen, ganz klassisch am Verkaufsstand in der Fußgängerzone, im Einkaufszentrum, bei Eröffnungsfeiern oder bei Großveranstaltungen - Werbegeschenke kommen überall dort zum Einsatz, wo Unternehmen um die Gunst der Kundschaft kämpfen. Besonders im Versandhandel werden sie gerne als Versandbeilage verteilt. Onlineshops erreichen damit, dass sich der Kunde nicht nur über das bestellte Produkt freuen kann, sondern noch zusätzlich mit einem nützlichen Geschenk überrascht wurde. Dem Verbraucher bleibt dieses positive Erlebnis lange in Erinnerung, was letzten Endes dazu führt, dass der jeweilige Shop favorisiert auch in Zukunft gewählt wird.

Giveaways: Was muss bei der Wahl beachtet werden?

Damit das Unternehmen eine bestimmte Zielgruppe erreichen kann, müssen bei der Auswahl der passenden Geschenke einige Kriterien beachtet werden. Ein Werbegeschenk kann nur dann effektiv eingesetzt werden, wenn es aus der Masse heraussticht und bestenfalls personalisiert ist. Demnach sind individuell bedruckte Werbeartikel die Grundvoraussetzung für den nachhaltigen Erfolg. Der Werbeartikel sollte sich am Produktsortiment der Firma orientieren, einen Mehrwert für den Kunden bieten und zu guter Letzt auch optisch ansprechend gestaltet sein. Denn nur wenn das Giveaway nicht vom Verbraucher ungenutzt in der Schublade verschwindet, kann es für das Unternehmen auch als erfolgreiche Werbemaßnahme verbucht werden. Eine hohe Qualität ist natürlich ebenso wichtig, denn so entsteht für das Unternehmen nicht nur ein guter Eindruck, sondern der Kunde kann den Artikel auch langfristig einsetzen.

Welche Werbegeschenke sind besonders beliebt?

Im Handel steht eine schier unüberschaubar große Auswahl an Werbeartikel zur Verfügung, doch nicht jedes Giveaway ist bei den Verbrauchern auch gleichermaßen beliebt. Der Kugelschreiber ist nach wie vor das beliebteste Werbegeschenk - sowohl bei Geschäftskunden, als auch bei Verbrauchern. Aber auch Taschen, Shirts, Schlüsselanhänger und Feuerzeuge, sowie Mousepads, Tragetaschen und Schlüsselanhänger gehören zu den nachhaltigen und oft genutzten Giveaways. Darüber hinaus werden gerne auch Online-Gutscheine sowie individuelle Dankeskarten verteilt.

Das Fazit

Alles in allem sind kleine und große Giveaways effektive Werbemittel, um auf sich aufmerksam zu machen und in Erinnerung zu bleiben. Wichtig ist dabei immer, dass die Werbeartikel hochwertig sind, ein Design aufweisen, welches sich von anderen Werbeartikeln abhebt und ein deutlich erkennbares Logo der Firma. Nicht zu vergessen ist, dass es zur gewünschten Zielgruppe passt.

Art Veröffentlichung:
Exklusiv
Thema des Eintrags (Marketing, eCommerce)
  • Direktmarketing
  • E-Commerce
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Lebacher Strasse 4
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Deutschland
Tel.: +49-(0)681-9963499
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