Digitalisierung und Ergonomie im Schulwesen

R
Digitalisierung und Ergonomie im Schulwesen

Heutzutage ist die Digitalisierung in vielfältiger Weise Teil des Schulunterrichts: Vom PC-Einsatz in Klassenräumen, über Online-Kollaborationstools und digitale Heim-Recherche für Präsentationen und Gruppenarbeit bis hin zur Einrichtung virtueller Klassenräume. Mit diesen neuen Möglichkeiten haben sich auch die Lernmethoden verändert. So wird beim didaktischen Ansatz des Integrierten Lernens (auch Blended Learning) klassischer Präsenzunterricht mit Online-Aktivitäten über PCs, Laptops oder Tablets verbunden. Diese Methode vermittelt Schülern wichtige Kenntnisse für das Berufsleben im 21. Jahrhundert.  Dazu gehören die bessere Zusammenarbeit und gemeinsame Ideenfindung mithilfe von Technologien.

Viele Schulen treiben mittlerweile die Ausstattung ihrer Klassenräume mit Laptops, Beamern und interaktiven Whiteboards voran oder unterstützen durch großflächige WLAN-Verfügbarkeit den Bring-Your-Own-Device-Einsatz (BYOD) mit Privat-Laptops der Schüler. Computer und digitale Lerninhalte werden sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule immer wichtiger, allerdings stellen sich dadurch auch neue Herausforderungen in Hinblick auf eine gesundheitsfördernde Lernumgebung. Um das Potenzial digitaler Lehrmethoden voll auszuschöpfen, müssen Umgebungen geschaffen werden, die individuelle ergonomische Bedürfnisse unterstützen und sich flexibel an verschiedene Unterrichtsmethoden anpassen können.

Ergonomische Hilfsmittel für gesünderes Lernen und digitales Arbeiten

Angesichts des zunehmenden Einsatzes von Technologien im Unterricht muss darüber nachgedacht werden, wie die Einrichtung von Klassenräumen zukunftsfähig gemacht werden sollte. Während eine Modernisierung der Lehrpläne die Möglichkeit bietet, Unterrichtsinhalte auf neue Weisen zu vermitteln, sind herkömmliche Schulmöbel nicht optimal auf das digitale Arbeiten zugeschnitten. Auch wenn das Mobiliar nicht immer höchste Priorität auf der Agenda der Schulleitung hat, sollte es dennoch eine optimale Nutzung der Lehrmittel und Technologien ermöglichen und Gesundheit und Wohlbefinden der Schüler fördern.

Körperliche Aktivität durch den Gebrauch höhenverstellbarer Tische kann eine positive Rolle im modernen Unterricht spielen. Flexible Steh-Sitz-Tische stellen sich Herausforderungen wie Mangel an Konzentrationsfähigkeit und physischer Ermüdung, die traditionelles, sitzlastiges Lernen mit sich bringt. Schüler können so ihrem natürlichen Bewegungsbedürfnis nachkommen – eine wichtige Voraussetzung für eine produktive körperliche und intellektuelle Entwicklung.

Die Höhe von ergonomischen Steh-Sitz-Tischen kann mühelos verstellt werden, um eine korrekte Kopfpositionierung beim Lernen mit Laptops zu gewährleisten. Dadurch wird die Belastung des Halses durch den Blick auf niedrig platzierte digitale Geräte gesenkt. Moderne ergonomische Steh-Sitz-Tische für den Einsatz im Schulwesen bieten darüberhinaus auch Mobilität, da sie durch integrierte Laufrollen einfach verschoben werden können und sich so besonders gut für unterschiedliche Gruppenarbeitsszenarios eignen.

Das richtige Schulmobiliar kann wesentlich dazu beitragen, ein gesünderes, gemeinsames und individuelles Lernen zu unterstützen und zugleich moderne digitale Hilfsmittel ergonomisch in den Unterricht zu integrieren. Technologien werden in Zukunft eine noch entscheidendere Rolle im Bildungswesen spielen. Daher sollten Schulleitung und Verwaltung ihr Augenmerk auch auf die physische Arbeitsumgebung legen, um neue Lernmethoden optimal unterstützen zu können.

Kontaktdaten Unternehmen / Pressekontakt:

Ergotron
Teichhörn 4-6
24119 Kronshagen
Deutschland
via
Touchdown PR Deutschland
Inhalt weiterempfehlen / teilen:

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Haben Sie schon ein Konto?
Ratings
Bewerten Sie den Artikel:
Fachartikel
Für die Bewertung des Fachartikels, wie ist Ihr Status zum Thema oder wie schätzen Sie sich ein?
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Haftungsausschluss Fachartikel

ECIN.de bietet unter www.ecin.de/fachartikel einen Bereich zum Veröffentlichen von (werblichen) Fachartikeln. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.

Für den Inhalt der Fachartikel ist allein deren Urheber verantwortlich.

ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Fachartikel. Der Inhalt der Fachartikel wurde von ECIN.de weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden.

Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de