Durch Fachkräfte Marketing als „Umsatztreiber“ nutzen

Durch Fachkräfte Marketing als „Umsatztreiber“ nutzen Foto

Ein berufsbegleitendes Bachelor- und Masterprogramm mit Vertiefung Digital Marketing Management bietet sich an, um Inhouse-Experten für Online-Marketing- und Kommunikationsstrategien auszubilden. Sie erhalten damit eine praxisnahe und projektorientierte Ausbildung für die Planung und Ausführung von Marketingprojekten.

Studien zeigen es immer wieder: Die Bedeutung des Marketings wächst. In einer früheren Umfrage gaben bereits 70 Prozent der Marketingverantwortlichen an, dass Marketing zukünftig eine wichtige Rolle beim Gestalten der Unternehmensstrategie spielen wird, und Dreiviertel der Manager stimmten der Aussage zu, dass Unternehmenseigentümer in der Zukunft Marketing als „Umsatztreiber“ nutzen würden. Kein Unternehmen kann sich dem entziehen. Ob in breiten oder sehr spezialisierten Märkten: Firmen müssen es schaffen, in ihren Zielgruppen deutlich positioniert zu sein, um ihre Produkte und Dienstleistungen dauerhaft absetzen zu können. Der Vertrieb wird durch gezieltes Marketing professionell unterstützt. 

Und natürlich spielen sich diese Aktivitäten vorrangig in der digitalen Welt ab. Daher gehört eine professionelle Online-Marketing- und Kommunikationsstrategie für jedes Unternehmen dazu. Online-Marketing und Social Media werden immer wichtiger, um potenzielle Kunden zu erreichen und die bestehenden Kunden und Interessenten zu informieren und zu binden. Viele Unternehmen nutzen diese Kanäle, um Neuigkeiten weiterzugeben, auf Produkte und Innovationen aufmerksam zu machen, das Konsumentenverhalten zu beeinflussen und sich auf diese Weise von der Konkurrenz abzusetzen. Ein weiterer Vorteil: Anders als früher ist zudem der Erfolg von digitalen Marketingkampagnen direkt messbar.

Viele Betriebe setzen dafür auf externe Begleitung durch spezialisierte Berater. Aber zugleich können vor allem mittlere und größere Unternehmen auch intern eine Struktur schaffen, um jederzeit auf Kompetenzen im digitalen Marketing zugreifen zu können. Unternehmen und Unternehmer legen immer mehr Wert auf qualifizierte Marketingaktivitäten und suchen dafür neben kompetenten Dienstleistern natürlich auch top-ausgebildete Mitarbeiter für die eigenen Reihen. Das gilt insbesondere für moderne und innovative Marketingmaßnahmen.

Das führt natürlich schnell zu der Frage, woher diese Spezialisten kommen sollen – und ob diese nicht dann auch sehr teuer sind? Dabei müssen diese Spezialisten gar nicht von außen stammen, sondern können sich auch aus dem Unternehmen heraus entwickeln. So kann beispielsweise ein kaufmännischer Mitarbeiter, der sich ein wenig mit dem Marketing befasst hat, in die Rolle des Experten für digitales Marketing hineinwachsen. 

Ein berufsbegleitendes Bachelor- und Masterprogramm mit Vertiefung Digital Marketing Management bietet sich daher an, um Inhouse-Experten auszubilden. Sie erhalten eine praxisnahe und projektorientierte Ausbildung für die Planung und Ausführung von Marketingprojekten. Sie lernen beispielsweise, digitale Kampagnen und Landingpages zu konzipieren, den Erfolg der Maßnahmen zu messen und das Newsletter-Marketing zu steuern. Außerdem erfahren sie, wie sie erfolgreich mit Agenturen und Redakteuren zusammenarbeiten und für welchen Zweck und welcher Zielgruppe welcher Social-Media-Kanal am besten geeignet ist. Diese Fachleute können also im Unternehmen individuell passende Kampagnen und Strategien entwickeln, den Einsatz von Dienstleistern steuern und die Vermarktung von eigenen Angeboten über die zahlreichen verfügbaren E-Commerce-Kanäle begleiten, um kontinuierlich bessere Geschäftsergebnisse zu erreichen.

Wichtig ist bei einem solchen Zusatzstudium, dass es sehr breit aufgestellt ist. Kenntnisse in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik, Statistik und Rechnungswesen werden genauso benötigt wie Volkswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Wirtschaftsrecht, Kostenrechnung und Controlling, Investition und Finanzierung, Wirtschaftsinformatik, Business English und Personalwirtschaft. Dadurch können Praktiker auf wesentliches Wissen zugreifen und in der Praxis einsetzen. Typische Karrierewege der Absolventinnen und Absolventen sind beispielsweise Marketingleiter, Marketingplaner, Brand Manager, Key Account-Manager, Produktmanager, E-Commerce-Manager, Konzeptioner oder auch Marketingmanager für neue Medien – also genau die Positionen, die in der digitalen Welt des 21. Jahrhunderts wichtig und begehrt sind.

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