Mobile AR Schub durch iPhone 12 Pro: Treiber für eCommerce und Marketing in 2021

  (02 Januar 2021)  |  Updated
iPhone 12 macht es vor: Mobile AR als Treiber für eCommerce und Werbung in 2021

Das iPhone 12 Pro ist das erste Telefon mit einer rückseitigen Lidar-Kamera (Light Detection and Ranging), die anspruchsvollere Augmented Reality (AR) als bisher ermöglichen soll. Die Lidar-Funktion kann Tiefe und Größe fast sofort erkennen, was schnelle und sehr detaillierte Mixed-Reality-Funktionen für Apps ermöglicht, z. B. die Platzierung von Möbeln oder Ganzkörperansichten. Dies könnte schon im Jahr die Ausgaben im Bereich Marketing und Werbung für mobile AR in die Höhe treiben und realisierbarer machen.

Anzeige

Vor der Veröffentlichung des iPhone 12 wuchs die AR-Werbung nach Angaben des AR-Forschungsunternehmens ARtillery Intelligence von etwa einer halben Milliarde Dollar an weltweiten Einnahmen im Jahr 2019 auf 1,41 Milliarden Dollar im Jahr 2020. Bis Ende 2024 soll dieser Wert auf über 8 Milliarden Dollar steigen. Indem die Lidar-Funktion den Aufwand reduziert, der nötig ist, um die räumlichen Dimensionen eines Raums zu messen und Objekte im richtigen Maßstab an der richtigen Stelle zu platzieren, macht es AR für alle zugänglicher.

Neben den sozialen Medien und dem Potenzial von Lidar wird auch die AR-Werbung wachsen. Verbraucher fangen an, Anzeigen zu sehen, die AR-Funktionen enthalten, wie z. B. die Möglichkeit für einen Benutzer, einen Lippenstift zu testen oder ein Auto in ein Bild einzufügen.Bei der visuellen Suche schließlich können Nutzer Gegenstände oder Orte mit ihrer Kamera identifizieren und Informationen oder Links anbieten. Im Oktober gab Google an, dass sein visuelles Suchtool Lens 15 Milliarden Objekte identifizieren kann, vor zwei Jahren waren es noch 1 Milliarde.

Bisher halten sich die Unternehmen mit Anzeigenprodukten für die visuelle Suche zurück, aber diese Funktionen werden kommen, sobald sich die visuelle Suche weiter etabliert hat. Einige könnten in Zukunft AR-Elemente enthalten, wie z. B. Bewertungen für Geschäfte entlang eines Straßenbildes.

Inhalt weiterempfehlen / teilen:
Art Veröffentlichung:
Exklusiv
Kontaktdaten Unternehmen / Pressekontakt:

-

Benutzer-Bewertungen

1 Bewertung
Bewerten Sie den Artikel:
 
5.0(1)
Hast du schon ein Konto?
Ratings
Bewerten Sie den Artikel:
Fachartikel
Für die Bewertung des Fachartikels, wie ist Ihr Status zum Thema oder wie schätzen Sie sich ein?
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare
Bewerten Sie den Artikel:
 
5.0
G

Aktuelle Sponsored Posts auf ECIN

Ihre Inhalte noch direkter und sichtbarer auf ECIN SEO-konform präsentiert: Buchen Sie noch heute Ihren Sponsored Post auf ECIN

Haftungsausschluss Fachartikel

ECIN.de bietet unter www.ecin.de/fachartikel einen Bereich zum Veröffentlichen von (werblichen) Fachartikeln. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.

Für den Inhalt der Fachartikel ist allein deren Urheber verantwortlich.

ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Fachartikel. Der Inhalt der Fachartikel wurde von ECIN.de weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden.

Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de