Wie kann ich meine Startseite inhaltlich und qualitativ gut optimieren?

  (11 September 2021)  |  Updated

Einen ersten schlechten Eindruck auch im Internet  zu hinterlassen, kann sehr wohl den Unterschied zwischen Verlierer und Gewinner ausmachen. Da die Konkurrenz meistens nur einen Online- Klick entfernt ist, ist es ganz wichtig, dass Ihre Webseite Ihr Unternehmen direkt in einer Art und Weise präsentiert, die Ihrem Fachwissen und Ihrer Professionalität entsprechen, das ist ganz wichtig.

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Beim Anblick dieser Tatsache ist Ihre Homepage / Startseite der wichtigste Teil Ihrer Webseite, da sie direkt einen ersten Eindruck Ihres Unternehmens vermittelt. Eine Startseite ist meistens die am häufigsten besuchte Seite Ihres Unternehmens. Es ist die am einfachsten zu merkende URL. Diese teilt Ihre Werte und Ziele, Ihre Mission - und sollte deswegen dem Publikum schnell mitteilen, wie Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung auf die Bedürfnisse eingeht. Bei einem Besuch auf Ihrer Startseite gibt es viele unterschiedliche Traffictypen, die auf jede Ihrer Käuferpersönlichkeiten abgestimmt sind.

Dieses Vorgehen verlangt sehr viel von einer guten Startseite !

Um sicher zu sein, dass Sie wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen, haben wir einmal 9 Schritte zusammengefasst, die Ihnen dabei helfen werden, die Startseite optimal und einzigartig darzustellen.

1. Setzen Sie sich klare Ziele. ( Wirklich der wichtigste und entscheidende Schritt )

Um was geht es genau auf Ihrer Webseite bzw. Startseite ? Wie können Sie Ihr Publikum gut und vernünftig aufklären über die gesuchten Inhalte ?

Das primäre Ziel ist es, Nutzer über die Startseite hinaus einzuladen, sich mit der gesamten Webseite und den Inhalten zu befassen.

Setzen Sie sich diesbezüglich realistische Ziele.

Integrieren Sie eindeutige Handlungsaufforderungen , um die weiteren Schritte einzuleiten. Nehmen Sie dem Nutzer die Entscheidungen ab, welche Handlungen er im weiteren Verlauf ausführt.

2. Guten Inhalt erstellen.

Der Inhalt Ihrer Startseite bzw. Ihrer Homepage ist Ihr Geschäftswertversprechen.

Konzentrieren Sie sich auf 1 primäres Long Tail Key Word. Nach welchen Phrasen beziehungsweise Wörtern sucht Ihr Publikum genau, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im Internet aufzufinden?

Verwenden Sie deswegen Überschriften und Aufzählungszeichen. Erleichtern Sie dem Publikum, dem User ein Scannen Ihrer Inhalte.

Teilen Sie den Inhalt in max. vier  Spalten auf - nicht mehr.

Verwenden Sie gerne auch Leerzeichen, um den Besucher nicht mit zu vielen Inhalten zu überhäufen.

Verwenden Sie auch interne Links, um die potentiellen Kunden durch die Website zu führen und fügen Sie relevante, kleine Bilder Ihrem Text hinzu.

Überlagern Sie des weiteren große Bilder mit Text als eine konkrete Handlungsaufforderung für den potentiellen Kunden, denn Sie sollten den Besucher auf Ihrer Startseite führen.

3. Optimieren Sie die Startseite für Suchmaschinenoptimierung ( SEO ).

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Seite einzigartig machen, indem Sie nur ein Hauptschlüsselwort verwenden, welches Ihr Unternehmen genau beschreibt.

Fügen Sie das primäre Keyword dann zu Ihrem hinzu: Seitentitel

Meta Beschreibung - ein CTA ( Call to Action ) mit maximal 150 Zeichen.

Überschriften - H1, H2, H3 (nur eine primäre Überschrift (H1))

Inhalt - die Inhalt sollte mit Fettdruck und Aufzählungszeichen aufgelistet sein

Bilder - Dateiname und Alternativtext ( der Alternativtext beschreibt das Bild für Suchmaschinen und wird für Screen Reader für Sehbehinderte verwendet )

Ankertext Links ( der eigentliche Text, der mit einem Hyperlink versehen wird. Verwenden Sie anstelle von Ausdrücken wie "hier klicken" ein genaues Schlüsselwort. )

4. Erstellen Sie unbedingt einen Header, der auffällig ist.

Je einfacher der Header ist, desto besser. Verwenden Sie unbedingt Ihr Logo.

Und geben Sie unbedingt Ihre Telefonnummer an.

Fügen Sie oben rechts verschiedene Links für die schnelle Navigation hinzu.

Fügen Sie bei Bedarf auch einen Anmelde - Link hinzu.

Generieren Sie darüber hinaus einen einheitlichen Header auf der gesamten Webseite.

5. Erstellen Sie ein Menü und eine Navigation.

Verwenden Sie eine klare und deutliche Schrift, damit der Kunde einfach und easy lesen kann.

Verwenden Sie diese Schrift über die ganze Website

Beschreibende kurze Navigations Überschriften sind gefragt.

Es sollen nicht mehr als 8 Überschriften angezeigt werden. 5 oder 6 Headlines wären im der Regel ideal.

Formulieren Sie einfach und klar.

6. Fügen Sie entsprechende Calls to Action ( CTA ) hinzu.

Sie haben nur ungefähr 3-5 Sekunden Zeit, um den Besucher auf Ihrer Webseite zu binden.

Jeder CTA ( call-to-action ) sollte einen anderen Besuchertyp ansprechen.

Nicht alles muss auf Zielseiten ausgerichtet sein. Einige können zum Beispiel auch auf Blog-Posts verweisen.

Integrieren Sie entsprechende A / B-Tests - verwenden Sie zwei verschiedene CTAs und testen Sie sie jeweils aus, um festzustellen, welche mehr Klicks bekommen.

Sehen Sie sich Ihre Analysen an, um herauszufinden, welche CTAs am effektivsten sind.

7. Social Media einbinden.

Ermöglichen Sie, dass Ihre Besucher Ihre Beiträge kommentieren können, liken können oder diese teilen können. Guter Inhalt ist Voraussetzung für viele positive Aktionen.

8. Erstellen Sie ebenfalls eine Fußzeile.

Geben Sie Ihren Firmennamen und das Copyright an.

Fügen Sie entsprechende Kontaktinformationen und wichtige Links hinzu. Benutzer verwenden diese Fußzeile häufig als aktive Sitemap.

Die Fußzeile soll auf der gesamten Website permanent eingebettet sein.

9. Testen Sie Ihre Homepage regelmässig und beachten Sie dabei Folgendes:

Erreichen Sie Ihre gesteckten Ziele?

Haben sich die Ziele vielleicht geringfügig oder weitläufiger geändert?

Was kann vielleicht auf der Startseite hinzugefügt oder angepasst werden?

Hier noch unsere letzte allgemeine Empfehlung: Daten anschauen und anpassen. Mit einem Tool wie Databox können Sie monatliche Marketing-Dashboards einrichten, mit denen Sie Ihre wichtigsten KPIs bewerten können.

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Vielen Dank für den tollen Artikel
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Ich finde den Artikel sehr interessant, da er auf Punkte eingeht, die jedes Online-Business beachten muss, um online präsent zu sein.
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S
Sehr interessant.
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