Sponsored Content

SEO-Tipp: Sichtbar bei Google mit gutem Inhalt, Links und professioneller Hilfe

SEO-Tipp: Sichtbar bei Google mit gutem Inhalt, Links und professioneller Hilfe Foto

Jeder Webseitenbetreiber und jeder Marketingverantwortliche sollte davon schon gehört haben: Suchmaschinenoptimierung. Aber die richtige Anwendung ist entscheidend. Denn Schwachstellen in der Vorgehensweise Suchmaschinenoptimierung oder im bezahlten Linkaufbau können langfristige Auswirkungen auf das digitale Marketing haben. Also volle Konzentration auf SEO.

Früher war es eine beliebte Praxis, das Ranking von Kunden zu verbessern, indem man ganz simpel Schlagwörter (Keywords) von anderen Webseiten verlinkte. Das funktionierte am Anfang super, aber nicht lange die Suchmaschinen entwickelten sich weiter und der Wert einer Webseite ist nicht mehr nur in der Anzahl der eingehenden Verlinkungen messbar. Heute verlangt eine Suchmaschine wie Google, das eine Suche auch eine Frage beantwortet, also dass die Webseite qualitativ hochwertigen Inhalt bietet. Heute ist es nicht mehr so einfach seine Seite nach oben zu bringen, vor allem wenn es viele Mitbewerber gibt.

Hier muss schon viel Wissen und Zeit in die Suchmaschinenoptimierung eingebracht werden, so dass die meisten Unternehmen auf diesen Job outsourcen und SEO-Experten beauftragen. Denn: Gefragt sind heute Inhalte nach speziellen Themen und kein Keyword-Spamming. Also anstatt sinnfrei Schlagwörter zu verlinken, sollte man besser hochwertige Inhalte / Artikel schreiben und darin dann passende Links setzen. Viele Unternehmen haben dafür keine Zeit auch nicht für den perfekten suchmaschinenoptimierten „Onpage“ Webseitenaufbau.

Stichwort: Landing Pages. Diese werden meistens genutzt um zum einen ein Thema sichtbar zu machen, aber auch zum anderen um eventuell geschaltete Anzeigen darauf verweisen zu lassen. Aber nur eine perfekt passende Landing Page lädt einen Nutzer zum Verweilen ein. Hier ist es wichtig korrekt zu arbeiten, denn ein verwirrter Nutzer kauft nichts und wird sich auch nicht mehr an die Marke erinnern. Denken Sie wie die Nutzer. Was bringt das schönste Marketing und Anzeigen, wenn das Design der Zielwebseite jeden Nutzer zum wegklicken zwingt.

Sie haben eine gute Webseite entwickelt vielleicht auch eine Anzeigenkampagne, alles steht und was nun? Vergessen sie nicht das Ziel, also die Generierung des Leads und vor allem auch nicht die Nachjustierung. Denn Trends ändern sich, Märkte verschieben sich, Verbraucher ziehen weiter. Sie müssen die Leistung Ihres Marketings im Laufe der Zeit überprüfen, um festzustellen, ob alles noch so wirkt wie am Anfang. Wichtig ist die Analyse, vor allem in der Zeit unmittelbar nach dem Start der Kampagne. Stellen Sie sicher, dass die Anzeigen so laufen, wie Sie es gewünscht haben, und optimieren Sie sie, wenn dies nicht der Fall ist.

Hier noch ein Video mit einigen Tipps, zur Verfügung gestellt von Nabenhauer Consulting:

Nach oben scrollen