- Experten Fachartikel
- Effizienter Kundenservice durch optimierte Datenanalyse
Effizienter Kundenservice durch optimierte Datenanalyse
- Gartner
Angesichts des jüngsten wirtschaftlichen Gegenwinds planen Führungskräfte im Bereich Kundenservice und -support, in naher Zukunft mehr Ressourcen für die Verbesserung, Automatisierung oder Beseitigung ineffizienter Prozesse (59 Prozent der Befragten), die Verlagerung des Servicevolumens auf digitale und Self-Service-Kanäle (51 Prozent) und die Steigerung des Umsatzes durch die Schaffung von Kundenwert (46 Prozent) einzusetzen.
Vor dem Hintergrund dieser Umfrageergebnisse empfehlen die Analysten von Gartner den Führungskräften im Kundenservice und -support:
- Sammeln Sie verwertbare Kundendaten über alle Kanäle hinweg durch ein robustes VoC-Programm, das über Umfragen hinausgeht und fortschrittlichere Methoden wie Sprach-, Text- und Digital Experience-Analysen einbezieht. Die Nutzung dieser Methoden für Entscheidungen über Personal, Prozesse und Technologien ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kundenservicefunktion.
- Bilden Sie digitale Self-Service-Teams, die die Strategie für digitale Kanäle überwachen, Kanäle wie Produkte verwalten und eng mit Datenanalysten zusammenarbeiten, um Erfolgsmetriken zu entwickeln und zu messen.
- Geben Sie den Kundendienstmitarbeitern Technologien an die Hand, wie z. B. vernetzte Desktops, damit sie die Kunden besser bei der Problemlösung unterstützen können.
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