SEO und BEO: Tipps für die digitale Marketingstrategie

  • M. Distel
Updated
SEO und BEO: Tipps für die digitale Marketingstrategie
Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie Ihre PR und Markenbekanntheit auf zwei wichtigen Säulen stärken können: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und BEO, nein nicht den Vogel der zur Kategorie der Stare gehört sondern Brain Engine Optimisation.
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Digitale Strategien bestimmen immer mehr die Marketingkampagnen. Untersuchungen zeigen, dass mehr als die Hälfte des gesamten Website-Traffics aus der organischen Suche stammt, daher ist es wichtig, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) in den Vordergrund Ihrer Online-Strategie zu stellen. Das bedeutet, dass Sie sich auf Schlüsselwörter in allen Inhaltsformaten konzentrieren sollten, einschließlich Pressemitteilungen, Artikeln, Blogbeiträgen und sozialen Medien. Achten Sie jedoch darauf, die Inhalte nicht mit Schlüsselwörtern zu überfrachten. Verfassen Sie stattdessen Texte, die Ihr Unternehmen mit Schlüsselwörtern innerhalb Ihrer Branche oder mit einem Marktthema in Verbindung bringen.

Top SEO = Top PR: Durch die regelmäßige Präsenz auf relevanten Domains Dritter und ein hohes Ranking durch SEO-Maßnahmen können Sie sich als Top-Wettbewerber in Ihrer Branche positionieren. Dies ist besonders wichtig, da Journalisten heutzutage mehr denn je beschäftigt sind und nicht die Zeit haben, herauszufinden, wer in jeder Branche der Beste ist. Außerdem kann Ihnen die Aufnahme in eine "Top X"-Liste dabei helfen, potenzielle Kunden zu erreichen.

Aber vergessen Sie nicht die Macht des Gehirns. Es ist leicht, sich in der digitalen Welt zu verlieren, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die meisten B2B-Verkäufe von Menschen getätigt werden. Marken mit einem hohen Wiedererkennungswert werden eher als vertrauenswürdig eingestuft. Daher kann die Nutzung von mentalen Hinweisen zum Aufbau von Markenbekanntheit und -reputation im Internet genauso effektiv sein wie SEO und Backlinks. Hier kommt Brain-Engine-Optimierung - BEO ins Spiel - die Verknüpfung von Gedächtnis und Google-Suche und die Sicherstellung, dass der Verkehr zurück auf Ihre Website geleitet wird.

Brain-Engine-Optimierung (BEO) ist eine Methode, um Ihre Marke durch mentale Anhaltspunkte einprägsamer zu machen. Es geht darum, Ihre Marke für potenzielle Kunden vertrauter und erkennbarer zu machen, damit sie ihr vertrauen und eher bei Ihnen kaufen. So wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website zu einer besseren Platzierung bei Google verhilft, verhilft BEO Ihrer Marke zu einer besseren Platzierung in den Köpfen der Menschen. Es fängt damit an, dass die meisten Menschen ihre Online-Erfahrungen mit einer Suchmaschine beginnen, aber ihre B2B-Kundenerfahrung beginnt mit einer ersten Suche in ihrem eigenen Gedächtnis. Indem Sie mentale Anhaltspunkte wie einprägsame Slogans oder einprägsame Bilder verwenden, können Sie Ihre Marke in den Köpfen der Menschen hervorheben und Ihre Chancen auf einen Verkauf erhöhen.

Und was ist mit Backlinks? Sie sind ein wesentlicher Bestandteil jeder SEO-Strategie. Backlinks sind Links, die den Online-Verkehr von einer Website zu einer anderen leiten, und alle großen Suchmaschinen betrachten sie als "Stimmen" für eine bestimmte Website. Google betrachtet starke Backlinks als eines der wichtigsten Signale für das Ranking von Inhalten. Daher ist es wichtig, dass Ihre PR-Texte Backlinks zu relevanten Seiten auf Ihrer Website enthalten, die über Website-Analyse-Tools wie Google Analytics verfolgt werden können.

Denken Sie daran: Qualitativ hochwertige Links beginnen mit qualitativ hochwertigen Inhalten. Die Erstellung wirklich interessanter, nützlicher und origineller Inhalte kann zu glaubwürdigen Backlinks führen und Ihrem Unternehmen zu einem guten Ranking in Suchmaschinen wie Google verhelfen. PR-Fachleute können auch direkt mit Journalisten in Kontakt treten, um Inhalte in Zielpublikationen zu platzieren und die Markenbekanntheit durch Thought Leadership zu steigern.

Und nun? Zu was für einen Schluß kommen wir? SEO für Kommunikationsfachleute im digitalen Zeitalter ist zwar von entscheidender Bedeutung, aber nicht alleinstehend. Mit einer Mischung aus digitalen und analogen Strategien und dem Fokus auf SEO und BEO können Sie ein einprägsames und erfolgreiches B2B-Markenprofil schaffen.

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