Grundsätzlich handelt es sich bei einer Menütafel um das Schild, welches Restaurants nutzen, um den Kunden ihre Produkte zu präsentieren.
Die Menütafel kann dabei heutzutage auf zahlreiche unterschiedliche Arten realisiert werden, etwa in Form eines einfachen Blatt Papiers, einer Tafel oder auch eines innovativen Whiteboards. Einer besonders großen Beliebtheit erfreuen sich seit einiger Zeit jedoch digitale Menüboards. Dies ist kaum verwunderlich, wenn ein Blick auf die zahlreichen Vorteile geworfen wird, die mit dieser Art der Menütafel einhergehen.
Inwiefern Restaurants beispielsweise hinsichtlich ihrer Umsätze von den digitalen Menüboards profitieren können, erklärt der folgende Beitrag.
So profitieren Gastronomen und Gäste von dem digitalen Menüboard
In den meisten Restaurants ist eine überaus große Anzahl unterschiedlicher Getränke und Speisen erhältlich. Für die Gäste kann es da durchaus schon einmal zu einer echten Herausforderung werden, den Überblick über das Sortiment zu behalten. Auf der anderen Seite bedeutet es für die Gastronomen einen großen Aufwand, die Speisekarte stets auf dem aktuellen Stand zu halten.
Für beide Seiten stellt ein digitales Menüboard demnach eine große Hilfe dar. Sein Format zeigt sich als besonders einfach zugänglich und klar strukturiert. Daneben lässt sich ohne großen Aufwand sicherstellen, dass die enthaltenen Informationen stets korrekt und aktuell sind.
Ein digitales Menüboard trägt in hohem Maße dazu bei, ein ansprechendes Kundenerlebnis zu gewährleisten. Durch eingebundene Videos und Grafiken entsteht für die Gäste die Chance, eine wesentlich bessere Vorstellung über die jeweiligen Getränke und Speisen zu entwickeln. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für eine umfassende Bestellung – und damit für höhere Umsätze.
Die Inhaltsgestaltung der digitalen Menütafeln
Um tatsächlich die gewünschte Umsatzsteigerung mit Hilfe der digitalen Menütafeln zu realisieren, sind bei der Inhaltserstellung allerdings einige Dinge zu beachten.
Generell können sich die Bedürfnisse von einzelnen Restaurants stark voneinander unterscheiden. Abhängig sind diese vor allem von den jeweiligen Geschäftszielen. Ein Aspekt, der jedoch für nahezu alle gastronomischen Betriebe von Bedeutung ist, besteht darin, dass die Anordnung der Menüleiste sowie das Gesamtbild möglichst übersichtlich und strukturiert ausfallen sollten.
Daneben sind sämtliche verfügbare Speisen aufzulisten. Auch auf die Aufnahme von besonderen Werbeaktionen oder Angeboten ist nicht zu verzichten. Abhängig davon, welche Ästhetik für das Design des digitalen Menüboards gewünscht wird, sind auch die Videos und Fotos passend auszuwählen. Die Inhalte müssen für die Gäste außerdem gut lesbar sein.
Sinnvoll ist es, jedes Element, welches sich auf der Menüleiste befindet, mit einer kurzen Beschreibung zu versehen. Auch die Preisinformationen dürfen nicht vergessen werden.
Der richtige Standort für die digitalen Menüboards
Geht es um den richtigen Standort für die digitalen Menüboards, wird idealerweise erst einmal ein wenig herumexperimentiert, um so herauszufinden, an welchen Standorten diese die größte Aufmerksamkeit von den Gästen erhalten.
Grundsätzlich gilt jedoch, dass sich die Menütafeln idealerweise in Bereichen befinden sollten, die besonders stark frequentiert werden. Sinnvoll ist eine Aufstellung außerdem in direkter Nähe der Warteschlange, sodass sich die Kunden ihr Warten mit dem Studieren der Menütafel verbringen können.
Zu achten ist darauf, dass die digitalen Menüboards von allen Bereichen des Restaurants gut sichtbar sind, ganz unabhängig davon, wo die Gäste sich aufhalten. In direkter Nähe der Tafeln sollten sich keine zu hellen Lichtquellen befinden, wie etwa Türen oder Fenster, da durch diese die Lesbarkeit maßgeblich beeinträchtigt wird.