ECIN Logo
  • Fotografie
  • Für Profi-Filmer: Canon RF Mount Cinema Prime Objektive kommen

Für Profi-Filmer: Canon RF Mount Cinema Prime Objektive kommen

R Aktualisiert:
Für Profi-Filmer: Canon RF Mount Cinema Prime Objektive kommen
Seit einigen Jahren gibt es verschiedene Gerüchte über eine Kino Objektive mit RF-Mount-Anschluss für die Canon EOS C70 und Canon EOS R5 C und solche Cinema Kameras, die bald kommen werden. Jetzt hat Canon U.S.A. offiziell bestätigt, dass die Einführung der ersten RF-Mount Cinema Prime Objektive des Unternehmens für das Cinema EOS System kurz bevor steht. Laut Werbetext sollen die neuen Objektive sollen hohe optische Leistung für 4K- und 8K-Aufnahmen, kinogerechte Bedienbarkeit und RF-Mount-Kommunikation ermöglichen.
Anzeige

Was kosten die Canon RF Mount Cinema Prime Objektive?


So wird es ein erstes Set von sieben RF-Mount Cinema Prime-Objektiven ab Anfang 2024 geben. Canon plant, das Angebot an RF-Mount-kompatibler Videoproduktionsausrüstung zügig zu erweitern, um die Anforderungen professioneller Videoproduktionen wie Film, Fernsehen und Werbung zu erfüllen. Die sieben Canon CN-R Objektive mit Brennweiten und Blendenwerten von 14mm T3.1, 20mm T1.5, 24mm T1.5, 35mm T1.5, 50mm T1.3, 85mm T1.3 und 135mm T2.2 sollen um die 4.000 Dollar kosten. 

Was können die Canon RF Mount Cinema Prime Objektive?

Anwender sollen laut Canon die Vergrößerung, die Korrektur der chromatischen Aberration, die Korrektur des peripheren Lichts und eine Dual-Pixel-Fokusführung über die Kamerabedienung steuern können. Darüber erhalten die neuen Objektive eine Verzeichnungskorrektur, die bei einer effizienten Videoproduktion bei der Aufnahme vor Ort und in der Postproduktion unterstützen soll. Durch die Positionierung asphärischer Linsenelemente mit großem Durchmesser und Linsenelemente mit anomaler Dispersion sollen die neuen Objektive eine hohe optische Leistung erreichen, die für den Einsatz mit 4K- und 8K-Kameras geeignet ist. 

Die neuen Objektive sind mit einem Ringdrehmoment ausgestattet und ermöglichen die bei Kinoproduktionen häufig erforderlichen präzisen und sanften Einstellungen. Eine neue raue Oberfläche in der Nähe des Anschlusses soll für eine bequeme und ergonomische Passform in der Hand des Benutzers sorgen, so dass das Objektiv sicher gehalten werden kann, ohne dass der Bedienungsring beim Anbringen und Abnehmen verschiedener Objektive gegriffen werden muss.

Das erste Mal das Licht der Öffentlichkeit werden die Objektive sicherlich bei der IBC 2023 vom 15. bis 18. September 2023 in Amsterdam erblicken. Zielgruppe: Natürlich die Profifilmer

Foto: Pressefoto Canon
Weitere Inhalte zum Thema:

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Haben Sie schon ein Konto?
Ratings
Inhalt weiterempfehlen
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.