08.01.2001 - Die Web-Sites der börsennotierten deutschen Unternehmen weisen fast durchweg Mängel auf. In Sachen Inhalte, Benutzerfreundlichkeit und Darstellung existiert vor allem bei den Nemax-Unternehmen noch großer Nachholbedarf.

Die Web-Sites der börsennotierten deutschen Unternehmen weisen fast durchweg Mängel auf. In Sachen Inhalte, Benutzerfreundlichkeit und Darstellung existiert vor allem bei den Nemax-Unternehmen noch großer Nachholbedarf.

Einmal zum Börsengang aufgebaut und nie mehr angefasst: Die Internetseiten vieler am Neuen Markt notierter Gesellschaften zeigen deutliche Ermüdungserscheinungen, teilweise sogar Rückschritte seit dem ersten Erscheinen im Internet. Heraus ragt lediglich der Bankensoftwareanbieter Brokat mit einem umfangreichen und dennoch übersichtlichen Auftritt. Dafür belegt er auch den dritten Rang in einer Studie, die Experten des Fachbereiches Wirtschaft der Institutes für Internetmarketing in Dortmund durchgeführt haben.

Im Auftrag der Zeitschrift "Wirtschaftswoche" haben die Wissenschaftler zum zweiten Mal 223 deutsch- und englischsprachige Internetseiten börsenotierter Unternehmen auf Anlegerinformationen analysiert. In der Gesamtstatistik siegt DaimlerChrysler vor der Hypovereinsbank. Zum einen haben die Experten Firmen aus dem Dax 30, dem MDax, SDax und Nemax 50, also den Indices mit den größeren deutschen Unternehmen, unter die Lupe genommen. Untersucht wurden 91 Kriterien in den vier Kategorien Inhalt, Layout, Benutzerfreundlichkeit und Interaktivität.

Verglichen mit dem Neuen Markt haben Unternehmen aus dem Dax, MDax und SDax dazugelernt. Innerhalb eines Jahres haben sie ihre Web-Sites überarbeitet, neu konzipiert sowie Inhalte und Benutzerfreundlichkeit verbessert. DaimlerChrysler erhält unter den Dax-Werten die beste Bewertung der Wirtschaftsexperten. Bei den Nemax-Unternehmen wird die Interaktivität oft als magelhaft beurteilt und auch die Inhalte sind eher dünn.

 


Internet-Auftritte deutscher AGs unzureichend  Internet-Auftritte deutscher AGs unzureichend
Top 10 im E-Business Top 10 im E-Business
Weltweiter Index für die New Economy Weltweiter Index für die New Economy
Quality Internet - Deutschland ohne Medaille Quality Internet - Deutschland ohne Medaille