18.06.2004 - Entgegen der Berichte zu nicht erreichten Milestones bei der EPC-Strategie zeigt sich Wal-Mart weiter überzeugt. Jetzt liegen die konkreten Planungen bis Januar 2006 vor.

Entgegen der Berichte zu nicht erreichten Milestones bei der EPC-Strategie zeigt sich Wal-Mart weiter überzeugt. Jetzt liegen die konkreten Planungen bis Januar 2006 vor.

Die kleineren Probleme, die bislang aufgetaucht seien, habe man durchaus erwartet, betonte Linda Dillman von bei der Vorstellung der nächsten Schritte im Rahmen der Umsetzung der Electronic Product Code (EPC) Initiative. Das Pilotprojekt in Dallas verlaufe mit acht Zulieferern, die Transportpaletten und Verpackungen von 21 Produkten mit RFID-Chips ausstatten, den Planungen entsprechend. Im Januar 2005 werde Wal-Mart darüber hinaus nicht nur mit den ursprünglich 100 teilnehmenden Top-Zulieferen, sondern mit weiteren 37 freiwilligen Unternehmen die erste Implementationsphase abschließen.

Daran anschließend will Wal-Mart laut Dillman im Juni 2005 einen weiteren Milestone erreichen und die neue Technologie in bis zu sechs Warenverteilzentren und bis zu 250 Niederlassungen einsetzen. Im Oktober des nächsten Jahres soll eine Ausbaustufe der Initiative mit 13 Verteilzentren und 600 Niederlassungen erreicht werden. Für die nächsten 200 Zulieferer beginnt der Einstieg in das Projekt mit dem Case-Tagging (der Ausstattung von Verpackungen mit RFID-Chips) im Januar 2006, wenn die vorgestellten Planungen umgesetzt werden können. Hinsichtlich der fortlaufenden Diskussion um die datenschutzrechtlichen Bedenken beim Einsatz von RIFD-Chips versucht Dillman Bedenken auszuräumen: Wal-Mart werde die Konsumenten auf die Chips hinweisen und die Möglichkeit bieten, sie nach dem Einkauf wahlweise entfernen zu lassen.

 


RFID-Markt auf der Überholspur 16.06.2004 - RFID: besser noch warten?
RFID-Markt auf der Überholspur 14.06.2004 - Hersteller erwarten viel von RFID
RFID-Markt auf der Überholspur 08.06.2004 - Mit Sachverstand an die RFID-Chips
RFID-Markt auf der Überholspur 08.06.2004 - RFID: Kein Bedarf für Datenschutz
RFID-Markt auf der Überholspur 11.05.2004 - RFID-Markt auf der Überholspur


Mehr News | Spotlights zum Thema 'RFID'