19.01.2005 - Die Wahl der Suchmaschine fällt immer noch bevorzugt auf Google. Aber die Konkurrenz holt auf und platziert sich besser als noch im Mai 2004.

Die Wahl der Suchmaschine fällt immer noch bevorzugt auf Google. Aber die Konkurrenz holt auf und platziert sich besser als noch im Mai 2004.

Das aktuelle Ranking sieht, nach dem Customer Experience (CE) Ranking von wie folgt aus: Platz eins der Hitliste der Suchmaschinen belegt weiterhin Google, Platz zwei und drei gehen an Yahoo! und MSN. Auf Platz vier findet sich Ask Jeeves, Platz fünf geht an Lycos. Untersucht wurden von Keynote im CE Ranking über 250 Maße und Indizes, u.a. die Markenwirkung, Kundenzufriedenheit und Kundentreue. Dabei wurde festgestellt, dass Yahoo! und MSN ihre Positionen verbessern konnten - MSN ebenfalls, weil dort gesponsorte und nicht gesponsorte Suchergebnisse erstmals getrennt angezeigt wurden. Zehn Prozent mehr Nutzer (47 Prozent) beschrieben die gesponsorten Ergebnisse als sehr nützlich. Yahoo! verbesserte die lokalen Suchabfragen, da die meiste Frustration (22 Prozent) durch unpassende Suchergebnisse hervorgerufen wurde.

Beim so genannten "Future Index", bei dem nach der Wahrscheinlichkeit eines weiteren Besuchs der Seite gefragt wird, liegt Google weiterhin vorne. Aber mittlerweile sagen auch 81 Prozent der Befragten bei Yahoo! (72 Prozent im Juni) und 61 Prozent bei MSN (55 Prozent im Juni), dass sie diese Seiten wieder besuchen würden. Untreue, so Chris Sherman von Keynote, sei aber nur ein Mausklick entfernt. Es werde zunehmend wichtiger für Suchmaschinen nicht nur auf Treue zu fokussieren, sondern auch die Qualität und Nutzerpraxis zu verbessern. Selbst wenn 75 Prozent der User eine bevorzugte Suchmaschine haben, würden sie die Anbieter wechseln, falls die Ergebnisse unter 50 Prozent der Erwartungen fallen. 20 Prozent der User nutzten auch verschiedene Suchmaschinen für verschiedene Arten von Suchanfragen.

 


Froogle: Verfranzt sich Google? 16.12.2004 - Kunden bleiben unberechenbar
Froogle: Verfranzt sich Google? 14.12.2004 - Überaus beliebt: Routenplaner und Wetterauskunft
Froogle: Verfranzt sich Google? 13.12.2004 - Yahoo bringt DasÖrtliche
Froogle: Verfranzt sich Google? 30.11.2004 - Fishing for Music
Froogle: Verfranzt sich Google? 25.11.2004 - Froogle: Verfranzt sich Google?


Mehr Infos zum Thema 'Suchmaschine'


Aktuelle Sponsored Posts auf ECIN

Ihre Inhalte noch direkter und sichtbarer auf ECIN SEO-konform präsentiert: Buchen Sie noch heute Ihren Sponsored Post auf ECIN