23.02.2005 - Je mehr der Computer in das Leben eingebunden wird, desto mehr Passwörter muss man auch verwalten. Für den richtigen Umgang und höhere Sicherheit gibt es vier Pflegetipps.

Je mehr der Computer in das Leben eingebunden wird, desto mehr Passwörter muss man auch verwalten. Für den richtigen Umgang und höhere Sicherheit gibt es vier Pflegetipps.

Eine große Menge von unterschiedlichen Passwörtern und Zugangscodes kann jedem schon mal das Gedächtnis vernebeln. Dann aber nur einfach zu merkende Passwörter zu verwenden oder gar nur eins für zu Hause und auch im Büro zu nutzen, sollte nicht die Konsequenz sein. So hat der Computertechnologie-Industrieverband festgestellt, dass die Hauptursache für Sicherheitslücken in 2004 menschliches Versagen gewesen ist. 84 Prozent von 900 Unternehmen haben menschliche Fehler entweder ganz oder teilweise als Verursacher für große Sicherheitsbrüche angegeben.

Um die großen Risiken besser zu kontrollieren, empfiehlt der CompTIA die richtige Pflege der Passwörter und die Einhaltung der folgenden vier Regeln: (1) Für allgemeine Websites brauchen Nutzer nur ein einfaches Kennwort. Dasselbe Passwort kann man auch für Bereiche mit niedrigem Sicherheitsrisiko verwenden. (2) Für eCommerce-Websites wird ein komplexeres Passwort mit einer Mischung aus Buchstaben und Zahlen benötigt. Hier droht der Kreditkartenraub oder Manipulation der Kreditkartengeschichte. (3) Ein sehr komplexes Passwort, bestehend aus klein- und großgeschriebenen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sollte für Banking- oder Aktien-Websites verwandt werden. CompTIA empfiehlt mindestens drei der vier Zeichen-Kategorien und warnt vor Identitätsraub. (4) Das Passwort im Unternehmen sollte nirgendwo anders in Benutzung sein, den Richtlinien der Administratoren folgen und niemals aufgeschrieben werden. Einen Trick um sich Passwörter zu merken, sind kleine Hinweise auf die Art des Passworts. Bei ‚green1225’, könnten Nutzer sich ‚Farbe, Weihnachten’ als Hinweis notieren. Passwörter sollten außerdem alle 90 Tage verändert werden.

 


Grundsatzfrage: die eMail-Hygiene 08.02.2005 - Sicherheit auf europäisch
Grundsatzfrage: die eMail-Hygiene 01.02.2005 - Jetzt aber: Sicherheit für alle
Grundsatzfrage: die eMail-Hygiene 27.01.2005 - Little Brother is watching you
Grundsatzfrage: die eMail-Hygiene 24.01.2005 - Feuer frei!
Grundsatzfrage: die eMail-Hygiene 13.01.2005 - Grundsatzfrage: die eMail-Hygiene


Mehr Infos zum Thema 'Sicherheit'


Aktuelle Sponsored Posts auf ECIN

Ihre Inhalte noch direkter und sichtbarer auf ECIN SEO-konform präsentiert: Buchen Sie noch heute Ihren Sponsored Post auf ECIN