24.02.2005 - Suchanfragen mit allgemeinen Stichworten sind immer noch die häufigste Methode im Internet nach Produkten zu suchen: Vier Stichwörter liefern am wahrscheinlichsten einen Kunden.

Suchanfragen mit allgemeinen Stichworten sind immer noch die häufigste Methode im Internet nach Produkten zu suchen: Vier Stichwörter liefern am wahrscheinlichsten einen Kunden.

Am kauffreudigsten zeigen sich die Besucher, die mit Hilfe von vier Suchbegriffen zu einem Webangebot finden. Die Konversionsrate liege in dieser Gruppe am höchsten, so die Ergebnisse einer Studie von . Untersucht wurden die Suchwortanfragen und die Raten im Juni, Oktober und Dezember 2004. Im Juli lag die höchste Konversionsrate bei 33,4 Prozent, im Oktober bei 37,8 Prozent und im Dezember bei 38,3 Prozent; alle mit vier Suchwörtern. Der Erfolg steigere sich aber nich weiter linear, so die Experten. Im Gegenteil: Mit noch längeren Phrasen sinke die Rate signifikant ab.

Aber auch die Konversionsraten nach Suchen mit nur einem Stichwort lagen hoch - zumindest bis die Forscher von OneUpWeb die Unternehmensnamen aus der Analyse ausschlossen. Denn, so ihr Denkansatz, wer einen Unternehmensnamen in der Suche nutze, tendiere von vornherein stärker zum Kaufabschluss. Derart bereinigt lagen die Konversionsraten nach Suchen mit einem Stichwort im Juli bei 7,78 Prozent, im Oktober bei 4,75 Prozent und im Dezember bei 6,34 Prozent. Bei zwei Suchworten schwankten die Wert rund um die 15 Prozentmarke. Wurden drei Begriffe verwendet, reichte das Spektrum von knapp 22 über 25 bis hin zu 33 Prozent. Verkäufer sollten deshalb, so die Empfehlung von Lisa Wehr von OneUpWeb, mehr in die Optimierung langer Stichwortanfragen investieren.

 


Froogle: Verfranzt sich Google? 19.01.2005 - Suchmaschinen - Wer ist die beste im Netz?
Froogle: Verfranzt sich Google? 18.01.2005 - Suchmaschinen ROI – Richtig ordentlich informiert
Froogle: Verfranzt sich Google? 14.01.2005 - Schönheit liegt im Trend
Froogle: Verfranzt sich Google? 16.12.2004 - Kunden bleiben unberechenbar
Froogle: Verfranzt sich Google? 25.11.2004 - Froogle: Verfranzt sich Google?


Mehr Infos zum Thema 'Suchmaschinen'


Aktuelle Sponsored Posts auf ECIN

Ihre Inhalte noch direkter und sichtbarer auf ECIN SEO-konform präsentiert: Buchen Sie noch heute Ihren Sponsored Post auf ECIN