07.12.2005 - Welche der vielen gesetzlichen Bestimmungen für den Online-Handel müssen wie umgesetzt werden? Ein juristisches Praxishandbuch wendet sich an die Betreiber von eShops und verspricht Klarheit.

Welche der vielen gesetzlichen Bestimmungen für den Online-Handel müssen wie umgesetzt werden? Ein juristisches Praxishandbuch wendet sich an die Betreiber von eShops und verspricht Klarheit.

Dem Online-Handel geht es so gut wie nie – und das nicht zuletzt wegen dem laufenden Weihnachtsgeschäft. Gleichwohl haben die Betreiber von Online-Shops kein leichtes Geschäft, da eine Vielzahl von rechtlichen Bestimmungen den Online-Handel reguliert. Insbesondere kleinere und mittelständische Händler sind mit der praktischen Umsetzung von Hinweis- und Belehrungspflichten beim Verkauf an Endverbraucher häufig überfordert. Zudem wurden die Vorschriften selbst in den letzten Jahren mehrfach geändert und sind gerichtlich noch wenig konkretisiert. Offene Rechtsfragen und Unkenntnis der Händler führen immer wieder zu ärgerlichen und umstrittenen ‚Abmahnwellen’, wie beispielsweise aufgrund der fehlenden Angaben zu Versandkosten in unmittelbarer Nähe der Preisauszeichnung.

Um einen rechtskonformen Online-Shop zu erreichen und somit dem Risiko einer kostspieligen Abmahnung entgegenzutreten, bietet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medienrecht der Universität Münster einen Ratgeber an, der genau diese Probleme thematisiert und Lösungsvorschläge anbietet. Der Leitfaden verfüge über zahlreiche Checklisten und zeige typische juristische Fallstricke beim Online-Vertrieb auf, so die Herausgeber. Das speziell deutsche Problem sei die hohe Regulierung, so Carsten Föhlisch von Trusted Shops. Im gleichen Maße sei der Verbraucherschutzeffekt der deutschen Regelungen nicht nennenswert größer als in anderen EU-Staaten, aber der Handel habe deutlich mehr Schwierigkeiten, einfach nur die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

 


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