11.01.2006 - Das angebrochene Jahr wird wohl Zeuge des Siegeszuges der RFID-Technologie. Doch nicht alle Fragen sind geklärt, meinen die Experten.

Das angebrochene Jahr wird wohl Zeuge des Siegeszuges der RFID-Technologie. Doch nicht alle Fragen sind geklärt, meinen die Experten.

Wie sieht’s wohl aus mit RFID im neuen Jahr? Die Marktforscher von teilen zumindest die äußerst positiven Prognosen und Aussichten für die Funktechnologie. So soll RFID in 2006 seinen Status behalten und sich auf die globalen Märkte ausdehnen. Die Vereinigten Staaten werden wohl auch in naher Zukunft führende Nation bei der Umsetzung der Projekte bleiben. Engagement sei aber auch aus Japan, Südkorea und Europa zu erwarten, wo Firmen wie Sato, KSW, Microtec, Rafsec, Siemens, Omron und Samsung ihre Channel-Strategien für die Regionen verfeinern.

Das Konkurrenz den Markt belebt, findet auch Erik Michielsen von ABI Research und ruft schon einmal den Nutzen der internationalen Perspektiven von RFID aus. Weichenfunktion komme dabei auch künftig der EPCglobal zu, die mit einiger Anstrengung weiterhin Reader/Network-Interface-Standards beschließen will. ABI sieht da Konfliktpotenzial mit den Großen der Industrie, wie beispielsweise Microsoft, Oracle, SAP, BEA, Sun und IBM. Die Frage bleibe auch weiterhin, ob EPCglobal sich übernimmt und der Industrie schadet oder ob die Organisation mit ihrer Arbeit von Nutzen ist.

Last not least wird auch im kommenden Jahr, so glauben die Experten von ABI, die Frage zu klären sein, wie sich die vielen RFID-Firmen positionieren und differenzieren. Fragen, die sich stellen, könnten wie folgt lauten: Welche Vorteile hat sicherheits-sensitive Pharmazeutika-Verfolgung auf Artikel-Ebene für uns? Oder: Sollten wir lieber auf schnelle Massen-Konsumgüter setzen? Laut ABI gibt es große Möglichkeiten im Markt und in den Nischen. Wie gut die Firmen bestehen, hänge zum Großteil von der Positionierung der Firmen ab.

 


RFID: Mainstream in Sicht 10.01.2006 - RFID: Mainstream in Sicht
Mehr, mehr! 2006 wird mobil! 22.12.2005 - Mehr, mehr! 2006 wird mobil!
RFID im Reich der Mitte 21.12.2005 - RFID im Reich der Mitte
RFID kleidet 19.12.2005 - RFID kleidet
Barcodes gegen Funkwellen? 15.12.2005 - Barcodes gegen Funkwellen?


Mehr Infos zum Thema 'RFID'


Aktuelle Sponsored Posts auf ECIN

Ihre Inhalte noch direkter und sichtbarer auf ECIN SEO-konform präsentiert: Buchen Sie noch heute Ihren Sponsored Post auf ECIN