24.02.2006 - Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung arbeitet an einer automatisierten Software-Lösung, um den behördlichen Verkehr zu beschleunigen und zu verschlanken.

Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung arbeitet an einer automatisierten Software-Lösung, um den behördlichen Verkehr zu beschleunigen und zu verschlanken.

Möchte ein Unternehmensgründer ein Gewerbe anmelden, geht er zum Gewerbeamt seiner Stadt und füllt dort einen schriftlichen Antrag aus. Meist muss er außerdem noch zusätzlich Unterlagen und Zeugnisse beschaffen und beim Amt einreichen. Der Antrag wird dann von den Mitarbeitern des Gewerbeamts bearbeitet und in Papierform an mindestens sechs und bis zu zwölf andere Behörden weitergeleitet. Um diesen Behördenaufwand enorm zu senken, arbeiten unter Leitung des Wissenschaftler aus neun verschiedenen Unternehmen und Forschungsinstitutionen an einem Projekt, das sich VESUV nennt. Unter ihnen so renommierte Partner wie das European Microsoft Innovation Center (EMIC) oder das Zentrum für Graphische Datenverarbeitung.

Ziel von VESUV, das auf den Ergebnissen des Projekts ‚Multimedia-Arbeitsplatz der Zukunft’ basiert, ist es, einen technischen Rahmen zu schaffen, um Routineaufgaben wie den behördlichen Briefverkehr automatisiert zu bearbeiten. Dies passiert in Falle von VESUV mittels so genannter autonomer Software-Agenten, die selbstständig arbeiten und die Präferenzen der Nutzer sowie den Kontext der Aufgabe berücksichtigen. Um komplexe Aufgaben zu bearbeiten, schließen sich in der Regel mehrere autonome Agenten zusammen, die jeweils einen speziellen Teil bearbeiten. Die elektronischen Helfer übernehmen Routineaufgaben und verschaffen den Mitarbeitern somit mehr Zeit für kreative Aufgaben und um Sonderfälle zu bewerten. Der Bürger soll von VESUV profitieren, da seine Anträge schneller und kostengünstiger bearbeitet werden.

 


Fremdwort Sicherheit? 21.02.2006 - Preisvergleich mit eBay-Auktionen
Fremdwort Sicherheit? 14.02.2006 - Business und Wissen
Fremdwort Sicherheit? 06.02.2006 - Wenig Begeisterung für CRM-on-Demand
Fremdwort Sicherheit? 03.02.2006 - Open-Source-Orientierungswissen für alle
Fremdwort Sicherheit? 25.01.2006 - Fremdwort Sicherheit?


Mehr Infos zum Thema 'Software'