26.03.2007 - Die Vorteile von Web 2.0-Technologien liegen klar auf der Hand, aber auf welche Aspekte sollte sich welche Branche konzentrieren? Analysten stellen ein Modell für Finanzdienstleister vor.

Die Vorteile von Web 2.0-Technologien liegen klar auf der Hand, aber auf welche Aspekte sollte sich welche Branche konzentrieren? Analysten stellen ein Modell für Finanzdienstleister vor.

Banken und Wertpapierhändler seien gut beraten, Web 2.0-Technologien einzusetzen. Sowohl nach innen gerichtete Werkzeuge, die den Workflow steigern oder die Kommunikation im B2B-Bereich steigern, als auch nach außen gerichtete Kommunikationsmittel, wie Blogs oder Nutzerforen, seien überaus geeignet im Bereich Finanzdienstleistungen. Das meint zumindest die , und ihr Analyst Matt Nelson begründet auch, warum: Das Potential von Web 2.0 liege vor allem in den Bereichen Wissensmanagement und Kollaboration. Wikis und Blogging-Tools könnten die Qualität und Aktualität innerhalb der Unternehmenskommunikation optimieren und die Kundenzufriedenheit verbessern.

Für Banken und Wertpapierhändler könnten die Technologien vor allem in folgenden Bereichen optimal genutzt werden: beim Sammeln und Auswerten von Daten und der Recherche nach lohnenden Investitionsmöglichkeiten; bei der Informationspolitik innerhalb des Unternehmens und der Außenkommunikation zu den Kunden und Partnern; bei der Zusammenarbeit mit den Klienten und der Zusammenarbeit mit den Partnern im Bereich B2B. Trotz aller Euphorie, so Nelson, sei es jedoch gerade bei den Finanzdienstleistern wichtig, Aktien- und Bankgeheimnisse zu wahren. Deshalb fordert die TowerGroup standardisierte Plattformen, die Kollaboration innerhalb gewisser Firmensegmente sichern, ohne dabei Daten ausufern zu lassen.

 


Zahlungsabwicklung im Internet: Bedeutung, Herausforderungen und Status Quo 07.03.2007 - Das Stiefkind Mobile-Banking
Zahlungsabwicklung im Internet: Bedeutung, Herausforderungen und Status Quo 12.10.2006 - Banken im Webauftritt noch zu selbstverliebt
Zahlungsabwicklung im Internet: Bedeutung, Herausforderungen und Status Quo 04.10.2006 - eTicketing: die multifunktionelle Eintrittskarte kommt
Zahlungsabwicklung im Internet: Bedeutung, Herausforderungen und Status Quo 24.08.2006 - Zahlungsabwicklung im Internet: Bedeutung, Herausforderungen und Status Quo


Mehr Infos zum Thema 'Web 2.0'


Aktuelle Sponsored Posts auf ECIN

Ihre Inhalte noch direkter und sichtbarer auf ECIN SEO-konform präsentiert: Buchen Sie noch heute Ihren Sponsored Post auf ECIN