29.01.2008 - Kundenbindung und Brand-Building der spielerischen Art will ein Rohre-Hersteller in Second Life aufbauen. Durch eine Online-Welt mit Anklang an Computerspiele.

Kundenbindung und Brand-Building der spielerischen Art will ein Rohre-Hersteller in Second Life aufbauen. Durch eine Online-Welt mit Anklang an Computerspiele.

, Hersteller von Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik engagiert sich nun ebenfalls in der virtuellen Welt Second Life. Für das Unternehmen steht allerdings nicht die seriöse Vertretung der Firma im Vordergrund, sondern Markenbildung auf ganz andere Art. Demnach beklagt das Unternehmen, dass die Aufmerksamkeit für ihre Produkte sehr gering ist – kein Wunder, denn die meisten Teile sind verbaut, keine Endprodukte und nicht mit dem Logo versehen. Dagegen soll nun eine Spiel-Plattform, die der Hersteller in Second Life aufbaut und die er „Welt der Rohre“ nennt, antreten.

Entdeckergeist und Neugier seien gefragt bei der Erkundung der Plattform, die aus riesigen Rohrverbindungen gebaut und mit unterschiedlicher Flora und Fauna bevölkert worden ist. Avatare können sich auf den Weg machen und das Areal erkunden. In einer Art Computerspiel-Dramaturgie soll es zudem Prüfungen und Gefahren geben, die einen Höhepunkt erreichen und belohnt werden sollen. Hilfe bekommen Spieler durch eine virtuelle Figur, die sich JohnBoy Westaflex nennt und eine Art Rohrmännchen darstellt.

Auf der anderen Seite dient die „Welt der Rohre“ aber auch der Kundenbindung. Viele Ideen der Online-Welt seien Reaktionen auf Verarbeitungshinweise beim Einbau der Produkte oder sie entstehen, weil Kunden den Wunsch hatten, etwas mit den Produkten zu machen, was derzeit noch nicht möglich sei, erklärt ein Sprecher von Westaflex. Das Bedürfnis der Ideengeber nach Anerkennung innerhalb der virtuellen Gemeinschaft, könne damit erfüllt werden. Mitte Februar wird die Plattform eröffnet.

 


Virtuelle Welten: Gefahren und Potenziale 17.01.2008 - Werbeaktion mit Gähn-Faktor in Second Life
Virtuelle Welten: Gefahren und Potenziale 10.12.2007 - Second Life für Unternehmen mit Austauschpotenzial
Virtuelle Welten: Gefahren und Potenziale 07.12.2007 - Es werde Licht in Second Life
Virtuelle Welten: Gefahren und Potenziale 29.11.2007 - Einkaufen in 3D ohne Second Life
Virtuelle Welten: Gefahren und Potenziale 23.11.2007 - Virtuelle Welten: Gefahren und Potenziale


Mehr Infos zum Thema 'Second Life'