06.06.2008 - Second Life wird zu den Serious-Games gezählt. Zumindest von Pixelpark, die das Ganze in einem kostenlosen Whitepaper genauer erklären.

Second Life wird zu den Serious-Games gezählt. Zumindest von Pixelpark, die das Ganze in einem kostenlosen Whitepaper genauer erklären.

Second Life wird aus Unternehmersicht als Plattform zur Kundenansprache und -bindung genutzt. Oft scheitert das aber an den nicht beachteten Interessen der Spieler und ihrer Motivation solch eine 3D-Welt zu nutzen. Analog könnte man das, von erfolgreichen Ausnahmen einmal abgesehen, auch von anderen 3D-Welten sagen. Was also ist das Geheimnis der Online-Kommunikation im Spieleumfeld? Dieser Frage geht ein kostenloses Whitepaper der nach und bringt in diesem Zusammenhang den Begriff „Serious-Games“ ins Spiel. Als Serious-Games werden Spiele bezeichnet, die nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern auch ernsthafte Inhalte vermitteln und sich dabei aber unterhaltender Elemente sowie gängiger Mechaniken von Computerspielen bedienen.

Erklärt werden im Whitepaper die Unterscheidungen zwischen einem normalen Computer-Spiel und einem der Sorte Serious-Game. Die Mechanik der Serious-Games und die Genres in diesem Bereich werden erläutert. Didaktische Konzepte stehen ebenso im Fokus wie Business-Modelle und ihre Messbarkeit. Ebensfalls mit auf dem Programm stehen Web 3D und Virtuelle Welten mit eigenem Kapitel. Dazu zählt auch eine Diskussion über Immersion, Darstellungs- und Interaktionsart. Ein eigenes kleines Unterkapitel behandelt Second Life. Als Grund für die Lektüre des Dokuments erklärt Dirk Krause, Autor des Whitepapers, dass Unternehmen gerade heute mehr denn je den verschiedensten technischen Entwicklungen aufgeschlossen gegenüber stehen müssten. Nur so könnten sie den Kontakt zu ihren Zielgruppen halten.

 


Second Life zum Experimentieren 02.06.2008 - Mehr Live-Events in Second Life
Second Life zum Experimentieren 23.05.2008 - Vorsicht: Virtuelle Welt
Second Life zum Experimentieren 23.04.2008 - Bilanz des TÜV NORD in Second Life
Second Life zum Experimentieren 16.04.2008 - Web 2.0 in Deutschland
Second Life zum Experimentieren 09.04.2008 - Second Life zum Experimentieren


Mehr Infos zum Thema 'Second Life'


Aktuelle Sponsored Posts auf ECIN

Ihre Inhalte noch direkter und sichtbarer auf ECIN SEO-konform präsentiert: Buchen Sie noch heute Ihren Sponsored Post auf ECIN