19.08.2008 - Die Zahl der Nutzer sozialer Netzwerke steigt weltweit, jedoch nicht überall gleich stark. Eine internationale Studie vergleicht die Nutzungsraten verschiedener Regionen.

Die Zahl der Nutzer sozialer Netzwerke steigt weltweit, jedoch nicht überall gleich stark. Eine internationale Studie vergleicht die Nutzungsraten verschiedener Regionen.

Das Besuchen von Online-Communities gehört schon seit geraumer Zeit zu den Lieblingsbeschäftigungen der Internet-User. Einer Studie von zufolge gewinnen derartige Netzwerke auch weiterhin an Kunden. Alleine im Vergleich zum vergangenen Jahr wuchsen die Nutzerzahlen weltweit um 25 Prozent. Allerdings verteilt sich dieses Wachstum ungleich auf die verschiedenen Regionen. So sind in Nordamerika bereits erste Anzeichen einer Sättigung zu erkennen, die Steigerungsrate liegt dort mit neun Prozent deutlich unter dem Durchschnitt. Die Asien-Pazifik-Region kann dagegen eine Zunahme von 23 Prozent verzeichnen, Europa mit 35 Prozent und Lateinamerika mit 33 Prozent Anstieg liegen etwa gleich auf. Den mit Abstand größten Wachstumsmarkt in Sachen soziale Netzwerke stellen jedoch der mittlere Osten und Afrika dar, heutige Nutzerzahlen liegen dort zwei Drittel über denen des Vorjahrs.

Unter den Anbietern ist Facebook aktuell der Erfolgreichste und kann mit 153 Prozent auch das mit Abstand größte Wachstum vorweisen. Dies wird vor allem einer gestiegenen Relevanz in nicht englischsprachigen Staaten dank der neuerdings in verschiedenen Sprachen verfügbaren Nutzungsoberfläche zugeschrieben. In jeder Region außerhalb der Vereinigten Staaten konnten so die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr mehr als vervierfacht werden, in Lateinamerika gelang sogar eine Verzehnfachung. Ebenfalls zu den Gewinnern zählen HI5.com, denen es gelang, ihre Kundenbasis zu verdoppeln, sowie Friendstar.com mit einem Zuwachs von 50 Prozent. Dem ehemaligen Marktführer MySpace hingegen gelang es kaum, neue Nutzer anzulocken. Lediglich drei Prozent Wachstum verdeutlichen dies. Allerdings zählt MySpace nach Facebook immerhin noch die zweitmeisten Besucher.

 


Erfolgreich Web 2.0-Communities aufbauen 07.08.2008 - Keine Angst vor sozialen Netzwerken
Erfolgreich Web 2.0-Communities aufbauen 06.08.2008 - Mobile soziale Netzwerke mit LBS-Technologie starten durch
Erfolgreich Web 2.0-Communities aufbauen 05.08.2008 - Mobile Konsumfreude und Soziale Netzwerke
Erfolgreich Web 2.0-Communities aufbauen 25.07.2008 - Soziale Netzwerke für Unternehmen
Erfolgreich Web 2.0-Communities aufbauen 21.07.2008 - Erfolgreich Web 2.0-Communities aufbauen


Mehr Infos zum Thema 'Web 2.0'