26.08.2009 - Empfehlungsmarketing wurde schon fast zum Wort des Jahres gekürt: eShops sollten verstärkt auf das Meinungsbild ihrer Kunden achten – Glaubwürdigkeit und Transparenz sind wichtig.

Empfehlungsmarketing wurde schon fast zum Wort des Jahres gekürt: eShops sollten verstärkt auf das Meinungsbild ihrer Kunden achten – Glaubwürdigkeit und Transparenz sind wichtig.

Vorbei sind die Zeiten, in denen professionelle Werbung allein im Internet den eShop-Betreibern zu ihrem Glück verhelfen konnte. Von Nutzern erstellte Bewertung genießen eine hohe Akzeptanz und sind für potentielle Kunden glaubwürdig; ein negatives Meinungsbild kann schnell negative Umsätze bedeuten. Um dies zu verhindern wurde nun von den Empfehlungsmarketing-Experten von eKomi ein kostenloses herausgebracht.

Technisch ist die Sammlung von Kundenmeinungen einfach: Wer etwas kauft, soll den eShop bewerten. Damit diese Bewertung aber wie erwünscht positiv ausfällt, müssen aber Preise, Versandzeit, Service und Umfeld stimmen. Die Reaktion auf Kundenmeinungen sollte selbstverständlich sein: Während die Beantwortung von positiven Meinungen mit einem „Dankeschön!“ meist ausreicht, ist die Reaktion auf schlechte Bewertungen aufwändiger – und dennoch zwingend nötig. Immer sollten einvernehmliche Problemlösungen angestrebt werden, Rechtfertigungen kommen schlecht an.

Kunden verbreiten sich allerdings nicht nur im eigenen Meinungsportal: Eine regelmäßige Überwachung des eigenen Rufs im Netz ist geboten, zu schlechten Bewertungen sollte Stellung genommen werden, aber nicht zu offensiv. Gut platzierte positive Bewertungen können zum viralen Selbstläufer werden - schlechte aber auch! Wer seine Kundenmeinungen zudem durch einen externen Anbieter verwalten lässt, kann die Glaubwürdigkeit seiner Bewertungen steigern.

 


Wasserdichte eShops gestalten 20.08.2009 - eShop-Bing: Anreize zeigen Wirkung
Wasserdichte eShops gestalten 30.07.2009 - Online-Handel profitiert von Konsumfreude
Wasserdichte eShops gestalten 29.07.2009 - Digitaler Kaufrausch: Fahrkarten beliebtes Online-Produkt
Wasserdichte eShops gestalten 28.07.2009 - PayPal öffnet sich für Entwickler
Wasserdichte eShops gestalten 24.07.2009 - Wasserdichte eShops gestalten


Mehr Infos zum Thema 'eShops'