Hoffnung in Q3

01.12.2009 – Allzu schlimm gekommen ist es nicht: Die Online-Werbeeinnahmen fallen im Vorjahresvergleich zwar geringer aus, sind aber dennoch stabil.

Allzu schlimm gekommen ist es nicht: Die Online-Werbeeinnahmen fallen im Vorjahresvergleich zwar geringer aus, sind aber dennoch stabil.

Den Prognosen folgen nun die Fakten: Der Weltuntergang ist ausgeblieben, das Erdbeben wohl auch. Im dritten Quartal 2009 zeigen die weltweiten Online-Werbeeinnahmen erneut keine gravierenden Schwächen, wie das in seiner Analyse des Werbemarktes berichtet. Zwar habe man im Vergleich zu 2008 mit einem Rückgang von 5,4 Prozent Federn lassen müssen, dennoch lägen die Online-Werbeeinnahmen bei satten 5,5 Milliarden US-Dollar.

Das Krisenjahr verläuft im Netz moderat: Gegenüber dem zweiten Quartal 2009 lässt sich ein Anstieg von 1,7 Prozent bei den Werbeeinnahmen verzeichnen; die Online-Werbung habe die Krise abgefedert und zeige nun wieder Wachstumszeichen, freut sich David Silverman vom IAB. Sein Kollege Randall Rothenberg fügt hinzu, dass die krisenbedingt knapperen Marketingbudgets in stärkerem Maß dem Online-Sektor zugute gekommen seien; die beispiellosen Möglichkeiten des Internets zahlten sich nun aus.

 


13.11.2009 – Online-Transformationen: Print eher hui, TV eher pfui

eCommerce trumpft am Werbehimmel 12.11.2009 – Schnäppchenjäger ohne Privatsphäre

eCommerce trumpft am Werbehimmel 27.10.2009 – Online-Marketing für Aufschwung

eCommerce trumpft am Werbehimmel 26.10.2009 – Ad ACTA – Studie des deutschen Internetmarkts veröffentlicht

eCommerce trumpft am Werbehimmel 19.10.2009 – eCommerce trumpft am Werbehimmel


Mehr Infos zum Thema ‚Online-Werbung‘


Nach oben scrollen