Faltbares iPhone: Samsung liefert OLED-Displays

Samsung stellt derzeit drei Millionen OLED-Displays für das erste faltbare iPhone her. Apple setzt traditionell auf Komponenten von Samsung, vor allem bei Displays für seine Produkte. Aktuelle Berichte aus Korea belegen, dass die Produktion bereits läuft. Die beachtliche Stückzahl deutet auf großes Vertrauen seitens Apple in die neue Gerätekategorie hin. Erste technische Details zeigen: Das faltbare iPhone soll sich mit einigen Unterschieden von bisherigen Foldables abheben.

Galaxy Z Fold 7
Galaxy Z Fold 7

Zusammenfassung

  • Samsung produziert drei Millionen OLED-Displays für das kommende faltbare iPhone.
  • Apple sieht offenbar großes Marktpotenzial und plant direkt mit hoher Stückzahl.
  • Das Modell setzt auf ein ungewöhnliches Display-Format mit kleinem Außendisplay.

Samsung fertigt OLED-Panels für Apples faltbares iPhone

Produktionsstart und Stückzahlen: Ein starkes Signal

Laut einem Bericht aus Korea hat Samsung die Genehmigung erhalten, OLED-Panels für Apples künftiges faltbares Smartphone zu produzieren. Samsung konnte offenbar eine Produktionsausbeute von 80 Prozent erzielen – ein Wert, der für stabile Massenproduktion spricht. Apple rechnet mit großen Verkäufen und hat Samsung beauftragt, noch in diesem Jahr drei Millionen Displays herzustellen. Zum Vergleich: Beim Marktstart des ersten Galaxy Fold produzierte Samsung lediglich 20.000 bis 30.000 Einheiten, um die Marktresonanz zu testen. Die hohe Bestellung von Apple lässt auf Vertrauen in das neue Produkt schließen.

Apple setzt auf neues Formfaktor-Konzept

Der Bildschirm des kommenden faltbaren iPhones unterscheidet sich deutlich von bisherigen Modellen anderer Hersteller. Während viele Foldables auf ein quadratisches Innenformat und ein großes Außendisplay setzen, soll das Apple-Modell im ausgeklappten Zustand eher einem Tablet ähneln. Das externe Display fällt mit etwas mehr als fünf Zoll bewusst kompakt aus. Das legt nahe, dass Apple die Nutzung hauptsächlich auf den großen, faltbaren Innenbildschirm ausrichtet.

Marktumfeld und Wettbewerb

Inzwischen sind zahlreiche Foldables anderer Marken auf dem Markt, etwa von Honor, OPPO, Vivo oder Google. Allerdings ist dies Apples erstes faltbares Gerät. In puncto Formfaktor war Apple ursprünglich als Vorreiter geplant, doch Huawei brachte im April mit dem Pura X Max bereits ein vergleichbares Modell heraus. Trotz Konkurrenz setzt Apple offenbar stark auf die neue Geräteklasse.

Info entdeckt bei androidheadlines.com

Dieser Artikel erschien am .

Disclaimer: Dieser Artikel dient der reinen Information. Eine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen insbesondere bei Leaks und Gerüchten kann nicht übernommen werden.

Nach oben scrollen