Hasselblad X2DII: Neue Mittelformatkamera kommt

Die Hasselblad X2DII, eine neue Mittelformatkamera, soll voraussichtlich im August 2025 offiziell vorgestellt werden. Erste Leaks verraten wichtige technische Details zum Gerät. Darunter sind ein 100-Megapixel-CMOS-Sensor und eine eingebaute 1TB-SSD. Die Kamera soll zudem einen 5-Achsen-Bildstabilisator mit bis zu 8 Blendenstufen bieten. Weitere Features umfassen LiDAR-Autofokus sowie Gesichts­erkennung und einen Dynamikumfang von 15 Blendenstufen.

Hasselblad X2DII: Details zur kommenden Mittelformatkamera

Speicher und Fokus-Technologien

Die Kamera ist mit einer integrierten, schnellen 1 Terabyte SSD ausgestattet. Zusätzlich gibt es einen CFexpress Typ B Karten-Slot für externe Speichermedien. Für präzises Scharfstellen nutzt die X2DII LiDAR-Technologie, die Entfernungen mit Laserlicht misst und so den Autofokus beschleunigt und verbessert.

Sensor und Bildqualität

Der 100-Megapixel-CMOS-Sensor erlaubt sehr hochauflösende Bilder. Die Kamera verarbeitet Farben mit einer Tiefe von 16 Bit, was feine Farbnuancen und detailreiche Bilder fördert. Der Dynamikumfang von 15 Blendenstufen garantiert zudem eine große Bandbreite zwischen hellen und dunklen Bildbereichen.

Bildstabilisierung und weitere Funktionen

Die integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung soll Verwacklungen bis zu 8 Blendenstufen ausgleichen können. Das ist vor allem bei Langzeitbelichtungen oder Teleaufnahmen hilfreich. Zudem bringt die Kamera Funktionen wie Gesichtserkennung mit, die für Porträts und spontane Aufnahmen von Vorteil sind.

Ausblick

Die Einführung der X2DII ist für August 2025 geplant, eine offizielle Bestätigung steht noch aus.

  • Integrierter 1TB SSD-Speicher
  • CFexpress Card Type B-Speicherslot
  • LiDAR-Fokus-System
  • 100MP CMOS-Sensor
  • 16-Bit Farbdepth
  • 15 Blendenstufen Dynamikbereich
  • 5-Achsen IBIS mit 8 Blendenstufen
  • Gesichtserkennung
Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen