16.08.2001 – Auch wenn die Zahl der Online-Pleiten inzwischen leicht rückläufig ist, trifft es immer noch den ein oder anderen prominenten Vertreter. Jüngstes Opfer: Egghead.com.
Auch wenn die Zahl der Online-Pleiten inzwischen leicht rückläufig ist, trifft es immer noch den ein oder anderen prominenten Vertreter. Jüngstes Opfer: Egghead.com.
Am Mittwoch gab der Internet-Elektronikhändler die Aufgabe sowie den gleichzeitigen Verkauf des Unternehmensinventars an den Brick&Mortar Fry’s Electronics bekannt. Bis zur abschließenden Übernahme der Company gegen Ende September wird noch rund ein Drittel der Belegschaft für einen reibungslosen Ablauf sorgen und über die Website alle Artikel anbieten, die Fry’s nicht unbedingt übernehmen möchte.
"Wir bedauern diesen Schritt, der nötig wurde, weil wir in den vergangenen Wochen einen dramatischen und unerwarteten Rückgang unserer Verkaufszahlen verzeichnen mussten", kommentiert CEO Jeff Sheahan die getroffene Entscheidung. Er betont weiterhin, dass es dem Unternehmen dadurch unmöglich geworden ist, wie erhofft im vierten Quartal endlich schwarze Zahlen zu schreiben. Der eingeschlagene Weg stelle nunmehr die beste Alternative für Egghead.com dar, zumal Fry’s über eine Fortführung der Online-Aktivitäten nachdenkt.
Denn der Brick&Mortar, der bis heute noch keinen eigenen Online-Vertrieb verfolgt, ist sowohl von der vorhandenen Infrastruktur als auch von der Marke Egghead durchaus angetan und erwägt nunmehr, sich ins gemachte "eNest" zu setzen. Das 1985 in Sunnyvale, Kalifornien gegründete Unternehmen vertreibt in seinen gegenwärtig 18 Niederlassungen Elektroartikel & Zubehör, Unterhaltungselektronik, Videos, DVDs und CDs. Gleichzeitig fungiert Fry’s auch als ISP-Provider. "Das Management von Egghead hat beim Markenaufbau und Ausbau des Online-Shops exzellent gearbeitet, so dass wir in der Lage sind, uns schnell in eine stabile und erprobte Struktur zu begeben", zeigt sich Fry’s CEO John Frey begeistert über den getätigten Deal.
06.08.2001 – Online-Business vor Trendwende?
06.08.2001 – Marktforscher korrigieren Umsatzzahlen
02.08.2001 – Große Namen ziehen beim eCommerce
14.08.2001 – Risikokapital für Internetbranche wird knapper
04.07.2001 – Wie erwartet: nächste Pleitewelle rollt an
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Pleiten/Shakeouts‘
