News, Tipps und Anwendungen aus E-Business, Tech und mehr
  • Praxistipps
  • Youtube: Ähnliche Videos ausblenden oder deaktivieren

Youtube: Ähnliche Videos ausblenden oder deaktivieren

R 30 September 2015 Aktualisiert:

Bewegtbilder auf der eigenen Webseite erhöhen die Attraktivität der eigenen Inhalte. Vor allem im Business Bereich können YouTube Videos die eigene Expertise hervorheben. Mit wenigen Klicks kann ein YouTube Video in die eigene Webseite eingebettet werden: Einfach den Code unter dem Tab „Teilen“ kopieren und in den Inhalt einfügen.

Anzeige

Ein eventuelles Problem: Nach dem Abspielen des Videos blendet YouTube ähnliche zum Thema passende Videos ein. Was im privaten Bereich für Blogs mitunter interessant ist, ist für Business Videos eher nachteilig, könnten doch so die Nutzer auf Inhalte von einem Konkurrenten verwiesen werden.

 

Was also tun?

Wie kann man bei eingebetteten YouTube Filmen die related, verwandten Videos (Videovorschläge) ausblenden, deaktivieren, ausschalten?

Ganz einfach in 2 Varianten.

Variante 1 zum Einbinden von Videos beispielsweise aus dem eigenen YouTube Channel:

Wählt man unterhalb des YouTube Videos den Link „Teilen“ und in dem sich aufklappenden Dialog „Einbetten“ erhält man einen so genannten „iframe“ Code, der z.B. so aussehen kann:

iframe width="560" height="315" frameborder="0" allowfullscreen="" src="https://www.youtube.com/embed/IDdesVideos

Nun fügt man an die “IDdesVideos” einfach das Code Kürzel

?rel=0

iframe width="560" height="315" frameborder="0" allowfullscreen="" src="https://www.youtube.com/embed/IDdesVideos?rel=0

und schon werden nach dem Abspielen des Videos keine anderen Videos eingeblendet. Das Video stoppt einfach nach dem letzten Bild.

Die Variante 1 scheint nicht mehr zu funktionieren, deswegen kann als Alternative analog zu oberen Einbindung, beispielsweise ein Loop gesetzt werden, so dass das eigene Video nocheinmal geladen wird:
"&loop=1"

Variante 2 – zum Einbinden von Videos aus anderen Kanälen

Wählt man unterhalb des YouTube Videos den Link „Teilen“ und in dem sich aufklappenden Dialog „Einbetten“ erhält man den „iframe“ Code. Darunter befindet sich ein Klappmenü „Mehr Anzeigen“ mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Neben der Videogröße können dort auch die folgenden Punkte aktiviert oder deaktiviert werden:

  • vorgeschlagene Videos anzeigen
  • Player-Steuerelemente anzeigen
  • Videotitel und Player-Aktionen anzeigen
  • Erweiterten Datenschutzmodus aktivieren

 

    "Teilen" Option wählen und anpassen
  1. Wählt man unterhalb des YouTube Videos den Link „Teilen“ und in dem sich aufklappenden Dialog „Einbetten“ erhält man den „iframe“ Code. Darunter befindet sich ein Klappmenü „Mehr Anzeigen“ mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Weitere Inhalte zum Thema
08 Juni 2022
Wer öfters auf dem US-amerikanischen Videoportal unterwegs ist, wird es sicherlich gemerkt haben: Es gibt zahlreiche Videofilmer (Content Creator),...
28 Januar 2019
Vor zehn Jahren nur was für die Videomarketing Experten, ist es heute kinderleicht seine eigenen Videos ins Internet zu stellen und einer breiten Ö...
04 Januar 2019
Schon seit dem Jahr 2005 erfreut das Videoportal "YouTube" die Nutzer weltweit mit Videoclips die kostenlos angesehen, bewertet, kommentiert und au...
18 Juli 2018
Schlechte Nachrichten für die Freunde der Videoplattform YouTube Ende 2017. Aufgrund eines Streits zwischen den Online Giganten Amazon und Google, ...

Benutzer-Kommentare

23 Kommentare
 
83%
4 Sterne
 
0%
 
4%
 
4%
 
9%
Alle Benutzer-Kommentare ansehen
Kommentare
Super, danke für den Tipp!
Danke, super Hinweis!! Genauso so geht es - es lässt sich im HTML-Code einbinden und zeigt dann wieder das Startbild.
B
Endlich funktioniert es
Danke Waltraud, dein Tipp hat mich auch zu einer Lösung geführt. Nachdem mich die Problemlösung relativ lange aufgehalten hat, möchte ich meine Lösung im Grunde wie bei Waltraud nur auf Wordpress umgesetzt und dem Divi-Theme auch teilen.

Im Divi-Builder im 3. Unterlayer (schwarz) Modul einfügen "Code" (anstatt "Video"). In der Codezeile 1. den Code den man von YouTube zum Einbetten für sein Videos erhält hineinkopieren und den Teil ?rel=0 wie unten am Beispiel angeführt, einfügen.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/sdsdggtesladdI?rel=0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

LG
R
G
Schon wieder was geändert?
Variante 2 erscheint auch bei mir nicht. Dort gibt es keine Option "mehr anzeigen"
C
Lösung gefunden
Hallo, habe die Lösung gefunden,
verwende eine Jimdo-Web-Seite. Dort funktioniert ?rel=0 nur, wenn die Einbindung nicht als Video sondern als "Widget/HTML" erfolgt :-)
Grüße, Waltraud
W
Alle Benutzer-Kommentare ansehen