News, Tipps und Anwendungen aus E-Business, Tech und mehr

Wo ist die Umschalttaste?

R 04 Oktober 2018 Aktualisiert:

Eine Frage die die PC Benutzer seit Anbeginn beschäftigt. Was verdammt ist die Umschalttaste und wo finde ich die. Zeit um mal mit dem Begriff aufzuräumen und vor allem damit du die "Umschalttaste" künftig noch besser und schneller findest da Du ja weist was die "Umschalttaste" ist.

Anzeige

Wofür ist die Umschalttaste gut?

Die Umschalttaste heißt eigentlich "Shift-Taste" und stammt noch aus der Zeit der Schreibmaschinen (hier auch Hochstelltaste genannt). Sie ermöglicht das zweifache nutzen von einzelnen Tasten (Groß- und Kleinbuchstaben oder Zahlen und Sonderzeichen). Auch für verschiedene Tastenkombinationen zur Steuerung von Betriebssystem-Funktionen wird die Umschalttaste / Shift benötigt. So wird unter Microsoft Windows während die Taste gedrückt ist kein Autostart beim Starten und kein Autorun beim Einlegen bzw. Einstecken von Medien ausgeführt, während die Taste gedrückt ist.  Auch kann mittels der Taste und das gleichzeitige Drücken der Pfeiltasten Text markiert werden. Will man ganze Wörter markieren drückt man zusätzlich die "Strg" Taste.

Hier findest Du die Umschaltaste

Auf PC-Tastaturen kommen sie meist zweimal vor links und rechts.
Du erkennst sie auf PC-Tastaturen an einem nach oben zeigenden invertierten Pfeil

    2x kommt die Umschaltaste vor
  1. Auf PC-Tastaturen kommen sie meist zweimal vor links und rechts.
  2. Taste mit Pfeil nach oben
  3. Du erkennst sie auf PC-Tastaturen an einem nach oben zeigenden invertierten Pfeil ⇑

Benutzer-Kommentare

5 Kommentare
Kommentare
G
G
G
G
R