Mit dem Echo Show und dem neuen etwas kleineren (5,5 Zoll) Echo Show 5 ist Amazon nach dem smarten Lautsprecher Echo mal wieder der große „smarte“ Wurf gelungen und „Alexa“ hält nun in weiteren Räumen Einzug. Der Echo Show 5 eignet sich hervorragend als Wecker und multimediales Streaming Gadget für das Schlafzimmer. Einziges Problem man kann den Echo Show nicht direkt ausschalten ohne ihn direkt vom Strom zu trennen. Wir zeigen wie man ihn trotzdem in Standby setzen kann und so auch Strom spart.
Amazon Echo Show Bildschirm ausschalten
HotSo schaltest Du den Bildschirm des Echo Show aus und setzt den smarten Bildschirm in den Standby Modus
Wecker schön und gut, wenn man nicht zu Hause ist, braucht man die Uhr und den Bildschirm eigentlich nicht. Denn dann wird der Echo Show unfreiwillig zum Stromfresser. Denn wenn eingestellt (und das haben wahrscheinlich die meisten, da ein cooles Feature), ändert sich die Helligkeit des Bildschirms mit der Helligkeit des Raumes. Ist es im Raum dunkel, dimmt das Gerät herunter. Ist es hell, leuchtet der Bildschirm heller – logisch.
Wenn man nun nicht zu Hause ist, empfiehlt es sich den Echo Show Bildschirm abzuschalten und das geht mit den Befehlen
- „Alexa Startbildschirm aus“
- „Alexa Display aus“
- „Alexa Bildschirm aus“
Aktivieren kann man seinen Echo Show dann ganz einfach wieder mit dem Erkennungswort „Alexa“ (oder welches man ausgewählt hat: Echo, Computer, etc.). Der Echo Show kann wie sein großer Bruder natürlich ebenfalls viele Skills und Befehle auf die er reagieren kann.
Über den Echo Show: Das Echo Show besitzt ein rechteckiges, im Durchmesser je nach Version ab 5 Zoll großes Display und ermöglicht es Videos wiederzugeben und mit der integrierten Kamera Videotelefonate zu führen. Der Echo ist ein Smart Speaker und sprachgesteuerter, internetbasierter Intelligenter persönlicher Assistent des US-amerikanischen Unternehmens Amazon. Er greift auf diverse herstellereigene Dienste sowie Dienste von Drittanbietern zu.
- Stelle Dich vor Deinen Amazon Echo Show
- Spreche Deinen Smart Speaker an mit „Alexa Display aus“
- Wenn das nicht geht probiere: "Alexa Startbildschirm aus“ / „Alexa Bildschirm aus“
- Nun sollte das Display nicht mehr leuchten
Benutzer-Bewertungen
Nur sollte so ein innovatives Gerät auch eine Einstellmöglichkeit haben,
die Display Aus Funktion nach "Zeitsteuerung" möglich zu machen.
22:00-06:00 Display aus >> mit einer Zeitschaltuhr ähnlich
Sonst wird die Alexa zum unnötigen Stromfresser ... auch wenn das Display dimmt.
Zumindest in den Routinen sollte man irgendwie die Display aus Funktion mit integrieren können.
Ich würde am liebsten die Bildschirme aller meiner Echo-Geräte jeden Tag automatisch ab 22 Uhr abschalten lassen. Aber den Befehl "Bildschirm aus" kann man anscheinend nicht in einer Routine verwenden. ☹